Bei Salz auf den Straßen Motorrad fahren?

7 Antworten

Das mit dem "Salz" stammt aus dem grossen Buch der Ausreden.

Als Biker ist man natürlich der allerhärteste und einem ist niemals zu kalt oder zu nass, weil man selbstverständlich imemr die passenden Klamotten.

Kein Biker fährt wenn die Strassen gesterut werden müssen, weil es einfach dann viel zu glatt und zu rutschig ist. Das Salz ist dann im schneematsch aber wirklchi da will man echt nicht fahren.

. Aber wenn das Eis geschmolzen ist dann ist auch das Salz schon längst abgeflossen. Könnte mal spasseshalber den Asphalt ablecken ob er eine Woche später noch salzig schmeckt (Sarkasmus Ende).

Schrauberkalle  24.01.2023, 08:20

Richtig, ab 28° C aufwärts beginnt langsam die Saunazeit.
Zwischen 25° und 27° C ist es Warm.

12°-24°C ist bestes Motorradwetter.

5°-11° C ist es Frisch.

-7°- + 4° C ist es Kühl und Zeit für das Futter in die Jacke zu machen und für die Handschuhe ohne Luftlöcher.

-8°C - -10°C jetzt wird es Kalt und Zeit für die dickeren Socken, die lange Unterhose, die Winterhandschuhe und den dickeren Schal.
Ab - 11°C und kälter, jetzt könnte man mal dran denken die Heizgriffe zu testen.

Regen ist nichts anderes als Wasser welches in Tropfen vom Himmel fällt.
Da man ja nicht aus Zucker oder Papier ist, schadet es einem nicht. Schließlich Duscht oder Badet man ja auch ohne sich aufzulösen. Es ist halt einfach nur Nass. Aber schlechtes Wetter gibt es für einen echten Biker nicht, lediglich die falsche Kleidung.
Was das Motorrad und das angesprochene Salz angeht, man fährt ja auch mit dem Auto und das ist meist viel mehr Wert als das Bike. Dann muss man halt öfter Putzen.🤷‍♂️

blackhaya  24.01.2023, 08:23
@Schrauberkalle

man kann es auch übertreiben mit dem "wer ist hier der härteste", bei Frostgraden habe ich selten irgendwelche Biker auf den Strassen gesehen, und auch der Windchill-FAktor ist übel, bei -7 Grad und Tempo 120 ist de GEFÜHLTE. Temperatur irgendwo bei minus 50 Grad.

Und Nässe sucht sich halt immer ihren Weg.

Schrauberkalle  24.01.2023, 08:36
@blackhaya

Och menno, musst du jetzt den Spielverderber geben?

Nein Spaß. Ich fahre zwar auch ganzjährig, aber in meinem Alter wird man schon etwas Bequemer und muss das ganze mit den Minusgraden nicht mehr unbedingt haben. Da nehm ich doch auch lieber das Auto. Genau wie bei + 30° C, da ziehe ich auch das Auto mit der Klimaanlage vor.
Aber bei mir hier in der Ecke sind noch einige Biker unterwegs bei Minus Graden und trockenem Wetter. In meiner näheren Umgebung sind zwei, die fahren auch bei Regen und Schnee. Die haben nur ihr Bike als Fahrbaren Untersatz.

also ich fahre seit über 30 Jahren motorrad und bei mir sind sie immer Ganzjährig angemeldet. Motorräder kommen mit jeder Witterung klar- ( ob Eis, Schnee oder Slaz- das macht ndem Motorrad nix aus, nurd em Fahrer) das problem sind immer nur die Fahrer.

Schrauberkalle  24.01.2023, 08:23

👍👍👍Ey für die Antwort musst du aber jetzt eine Party schmeißen.😁

Über Weihnachten waren die Straßen aufgetaut und das Salz war abgeflossen.

Da habe ich es nicht lassen können und drehte eine Runde.

Nichtmal an den Reifen gab es den bekannten weißlichen Belag.

Aber bei den aktuell komplett gesalzten Straßen mit Nässe, bleibt sie in der Garage. Da ists trocken und schön.

Salz in Verbindung mit Feuchtigkeit greift mit Freunde Metalle an. Und gerade Aluminium ist sehr empfindlich.

Ich plädiere für Transporter.

Das Salz auf den Straßen hinterlässt vor alle auf den Aluteilen, Bremsscheiben und Schrauben unschöne Flecken bzw. Rost.

Ich würde die Maschine daher nur im Transporter oder geschlossenen Hänger transportieren.

Salz greift Leichtmetall (Felgen und das Motor/Getriebehehäuse) an. Und auch alles andere an offenliegender Technik findet Salz nicht sooo prickelnd.