Bei op von Freundin dabei sein?

11 Antworten

Erster dachte ich so okay.. du hast bereits deinen Urlaub bezahlt, alles ist geplant etc. man kann verstehen warum du hin willst.

Doch dann lese ich die Kommentare und du hast nichtmals gebucht und wirklich geplant ist auch nichts und das entscheidene: Du wusstest da schon von der OP.

Ja im Prinzip hast du Recht sie hat ihre Eltern. Sie wünscht sich aber dich bei ihr. Sie liebt dich, sie hat eine schwere Zeit und hofft auf deine Unterstützung.

Du willst lieber im Ausland Party mit Freunden machen, kann ich verstehen, dass das spaßiger ist, aber du liebst sie doch oder?

Würdest du das nicht für Sie tun? Damit sie sich besser fühlt? Sie hat Angst, sie will jetzt nicht alleine sein. Vorallem, weil du davon schon früher wusstest ist das asi.

Du hättest das vielleicht nicht gebraucht, aber jeder ist anders. Einen Urlaub kann man nach holen, aber musst du selber wissen.

Ich sags mal so: war der Urlaub schon vor der OP geplant und ist bezahlt, wird sie wohl damit klar kommen müssen, dass du weg fährst. Sie wird ja sicher noch mehr Familie und Freunde haben und du bleibst ja auch nicht ewig weg.

Ist dem aber nicht so und da ist noch nichts bezahlt, wär ich schlichtweg schon allein bei deiner Formulierung "Freundin unterstützen oder deinen Spaß haben" alles andere als glücklich.

Oder machs dir ganz einfach: wärst du jetzt an ihrer Stelle, was würdest du wollen, das sie tut und was bedeutet es für dich, wenn sie es nicht tut?

ichweisskeinen7
Fragesteller

Der Urlaub ist noch nicht bezahlt aber freu mich eigentlich mega drauf.

Ich sehe das generell nicht so eng wenn sie nicht dabei wäre. Aber sie meinte, dass sie es für mich tun würde und alles stehen und liegen lassen würde

Hat sie denn keine anderen Freunde oder Familie, die sich um die kümmern können? Finde das schon etwas egoistisch von ihr, von dir zu verlangen, dass du deinen Urlaub für sie opferst. Du hast ja bestimmt auch schon bezahlt. Urlaub soll der Erholung dienen und das hast du dir auch verdient.

ich würde am Tag der Op dableiben und danach in den Urlaub fahren.

Sie kann auch länger im Krankenhaus bleiben, wenn zu Hause keine Versorgung gewährleistet ist.

ichweisskeinen7
Fragesteller

Der Urlaub ist noch nicht bezahlt und auch noch nicht wirklich geplant. Vor allem ist die Idee erst vor paar Tagen entstanden und die OP steht halt schon lange. Also der Urlaub sollte eigentlich schon was früher sein aber musste es verschieben, damit ein Freund mit kommen kann

AshleighHoward  14.08.2019, 11:51
@ichweisskeinen7

jetzt muss ich nochmal detaillierter fragen ist mit Freundin eine Beziehung gemeint? Wenn ja, wohnt ihr zusammen? Wie alt seid ihr denn? Was ist mit der Familie?

ichweisskeinen7
Fragesteller
@AshleighHoward

Ja wir sind 2,5 Jahre zusammen. Noch wohnen wir sehr weit weg von einander, aber bald nicht mehr. Sind 18. Die Familie unterstützt sie auch, aber ist ja was anderes meint sie

AshleighHoward  14.08.2019, 12:02
@ichweisskeinen7

Kann ja nur für mich sprechen, ich hätte das mit 18 niemals von meinem Freund verlangt. Schön, wenn er da ist, aber deswegen auf den Urlaub verzichten hätte ich nicht gut gefunden. Mit 18 wohnt sie bestimmt noch zu Hause, also was bringt es, wenn du bei ihr und ihren Eltern bist?

Sternenmami  14.08.2019, 11:53
Sie kann auch länger im Krankenhaus bleiben, wenn zu Hause keine Versorgung gewährleistet ist.

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig, denn nicht der Patient entscheidet, wie lange man im Krhs bleibt. Das entscheiden Ärzte und auch die Vorgabe der Krankenkasse. Vor der OP wird einem gesagt, was man danach alles nicht machen darf und wie lange man im Krhs sein wird. In der Regel hat man dann mehrere Wochen Zeit, dann alles zu planen, so dass auch nach OP Hilfe vorhanden ist.

AshleighHoward  14.08.2019, 11:56
@Sternenmami

Hatte schon ein paar OPs und wurde immer gefragt, ob zu Hause jemand ist, der sich um mich kümmert, sonst könnte ich noch etwas bleiben, bis ich mich wieder selbst versorgen kann. War bei 4/4 fällen und unterschiedlichen Krankenhäusern der Fall.

Sternenmami  14.08.2019, 12:04
@AshleighHoward

Ich hatte schon weit über 50 OP´s und ich durfte immer nur dann länger bleiben, wenn es mir nicht gut ging, aber nicht, wenn sich zu Hause niemand um mich kümmern konnte. Es kann mal sein, dass man 1-2 Tage länger bleiben kann, wenn da wirklich spontan etwas dazwischen gekommen ist, aber mehr auf keinen Fall. Die Krankenkasse zahlt nach Fallpauschalen. Mit jedem Tag, den Du über der vorgegebenen Fallpauschale bleibst, bekommt das Krankenhaus kein Geld mehr. Somit wird das streng vermieden.

Die Entscheidung kann Dir hier niemand abnehmen, aber wenn ich mir vorstelle, mein Mann würde operiert werden, ich aber habe Urlaub mit ´ner Freundin geplant … Ich wüsste absolut klar und deutlich, wo mein Platz wäre.

Ich denke mal, dass Du um etliche Jahre jünger bist als ich, aber wenn Du von Freundin schreibst, ist doch wohl auch Liebe mit im Spiel, oder? Da stellt sich die Frage nicht mehr, was Du nun machst, oder?

So einen Urlaub kann man verschieben. Die Hilfe und Unterstützung bei Deiner Freundin nach der OP aber nicht.

Ich wünsche Dir und vor allem Deiner Freundin alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sternenmami  14.08.2019, 12:00

Wenn man so Deine Kommentare liest … erst kann man den Urlaub nicht mehr verschieben und lässt sich auch nicht nachholen, dann weißt Du noch gar nicht, wann es überhaupt losgehen soll und geplant ist auch noch nichts. Mal ganz ehrlich … liebst Du Deine Freundin überhaupt noch? Für mich klingt das nicht nach einer glücklichen Beziehung.

Dann sei fair und beende es … wenn Du nur aus Mitleid bei Deiner Freundin sitzt und in Gedanken nur bei Deinen Freunden bist … davon hat niemand etwas.

Sei für deine Freundin da. Freunde sind sehr wichtig und es ist immer gut Freunde zu haben, auf die man sich verlassen kann.