Bei mjam essen verkaufen ohne Restaurant?

3 Antworten

man darf nicht gewerblich in der eigenen küche kochen, die man mit der familie im alltag auch benutzt.

Nein. Um gewerblich Speisen anzubieten, musst du strenge Auflagen erfüllen. Einfach zuhause kochen und verkaufen geht nicht.

  1. Da wird jemand vom Gewerbeaufsichtsamt oder Gesundheitsamt kommen und sich die Räumlickkeiten und Kühlanlagen anschauen, ob die den Hygienestandarts genügen.
  2. Du selber brauchst ein Gesundheitszeugnis.
  3. Eine Genehmigung zum Betreiben eines Gewerbes im Wohnraum (ist oft nicht erlaubt).