Bei mir kommt im Taschenrechner immer 1350 raus?

5 Antworten

Die Frage scheint mir zu sein, warum 40,50 / 0,03 den Nettopreis ergibt. Ich versuch es mal ganz stur:

Endpreis vorher / Endpreis Nachher / Preisdifferenz

Der Nettopreis beträgt tatsächlich 1350€, aber gefragt ist ja, wie hoch der Preis jetzt einschließlich der Mehrwertsteuer (also mit Steuersatz 19%) kostet, das sind dann

1,19*1350€ = 1606,50€.

Aber die Lösung auf dem Foto ist definitiv irreführend, denn 1350€ entspricht nicht 100% des Nettopreises sondern eben 119%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Du rechnest den Nettopreis aus.

Vermutlich siehst du die 40,50 € als 3% , rechnest das dann auf 1% runter und dann mal 100, um auf die 1350 € zu kommen.

Das ist soweit auch richtig. Allerdings hast du damit nur den Nettopreis. Da muss noch die Umsatzsteuer von 19% drauf.

Und DANN kommst du auf die 1.606,50 €

Du könntest von Anfang an auch auf die 1% runterrechnen und dann x 119, denn der Bruttopreis sind ja nicht 100% von einem % des Nettpreises, sondern 119%.

 Da kommt eindeutig 1350 heraus; da hast du recht. Jedoch wird jetzt noch nach den Mehrwertsteuern gefragt, wodurch du noch einmal folgendes rechnen musst:Und das ergibt dann 1606,5.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Hobby

40,50 € sind ja die Erhöhung der Mehrwertsteuer um 3% . Ohne diese 3% Erhöhung läge der Preis bei 1350 € . In diesem Preis von 1350 € sind ja schon 16% Mehrwertsteuer enthalten . Plus die 3% Erhöhung von 40,50 € komme ich auf 1390,50 € . Oder ?