Bei meinen PC ist der Internetzugang defekt?

3 Antworten

Hast Du es schon mit einem PC-Neustart versucht? - D. h.: Schließe alle Anwendungen > Danach geh mit der Maus ins Ein/Aus-Menü und wähle "Neu starten" aus.

Wenn der nicht hilft, klicke in der Taskleiste das angezeigte Netzwerksymbol, vermutlich ein Globussymbol an > Netzwerk und Interneteinstellungen . . .

Bild zum Beitrag

- (Computer, Internet, WLAN)

Tcharlie 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 12:57

das habe ich noch nicht probieret, werde es gleich tun

Maik2325  29.04.2025, 14:44
@Tcharlie

Es wäre Hilfreich zu wissen: Erkläre bitte deine GENAUE und DETAILLIERTE Verbindung zwischen Router und PC.

Tcharlie 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 14:57
@Maik2325

Ich habe am PC einen LAN-Anschluß und gestern auch per USB einen WLAN-Stick installiert. Ich meine den Treiber dazu - aber nach wie vorher logischer weise keinen Internetzugang denn die Einstellungen sind nicht einstellbar. Ich kann das WLAN Passwort nicht eingeben.

Maik2325  29.04.2025, 15:02
@Tcharlie

DAnn über die Systemsteuerung etc. bitte den Netzwerktreiber zurücksetzen bzw. Problemerkennung machen

Zunächst einmal ist der WLAN-USB-Stick sehr verdächtig (ich vermute du hast einen total falschen Treiber zum WLAN-Stick installiert, oder der "Chipsatz/Set Treiber" des Mainboard ist total veraltet oder fehlt sogar, dann funktionieren sämtliche USB-Geräte wackelig!).

Somit mein Rat ist:

WLAN-USB-Stick herausziehen und zunächst nicht benutzen. Und dann nur das LAN-Kabel benutzen. Und den PC mal neu starten (Wichtig, ohne USB-WLAN-Stick, du hast ja bereits LAN).

Wenn das nicht hilft, dann Windows mal im "Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung" starten. Dabei werden nur erforderliche Treiber und Funktionen beim Start geladen und der unnötige Schnickschnack wird NICHT gestartet. Wenn das funktioniert, ist deine Netzwerk-Hardware im PC ok.

Auch mal probeweise mit WLAN-Stick im "Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung" starten.

Hier erklärt:

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht116905-how-to-enter-or-boot-to-safe-mode-in-windows-7-8-81-and-10

Wenn der WLAN-Stick dieses Chaos verursacht, dann unbedingt den Treiber des WLAN-Stick (=Wireless LAN Adapter im Gerätemanager) deinstallieren. Und unbedingt den passenden richtigen Treiber des WLAN-Stick installieren (nur beim Hersteller des Stick erhältlich, NICHT von irgendwelchen komischen Webseiten herunterladen !!!).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experten Kerner und Krabat693 bestätigt

Schau mal im Gerätemanager, ob da ein Fehler angezeigt wird. Sonst öffne mal die cmd.exe als Admin und führe sfc /scannow aus.
Wenn das nicht hilft, wird es tiefer in Windows liegen, dann ist Zurücksetzen das einfachste.

Kenshin663  29.04.2025, 12:48
dann ist Zurücksetzen das einfachste.

Und dümmste. Richtige Fehlerbehebung -> Datensicherung und saubere Neuinstallation.

SirSulas74  29.04.2025, 13:37
@Kenshin663

Soweit ich weiß, wird dabei Windows komplett neu installiert, man kann nur wählen, was man beibehalten will. Im Fall eines Virus ist das natürlich nicht gut.

Kenshin663  29.04.2025, 18:20
@SirSulas74

Das ist effektiv eine Pseudoneuinstallation. Sofern ein Wiederherstellungsabbild (OEM-Rechner) vorhanden ist, wird das genutzt. Was genau die Kiste bei einer eigenen Installation macht kann ich nicht genau sagen.

Jedenfalls ist eine "Neuinstallation" die nur (angeblich) Treiber und so etwas zurücksetzt nicht sauber. Wo so ein Problem herkommt lässt sich teils nicht genau bestimmen bzw. gezielt beheben.

SirSulas74  30.04.2025, 08:04
@Kenshin663

Also wenn ich es mache, werde ich gefragt, ob ich eine ISO habe, oder sie runterladen will, dann erzählt er mir, Windows wird neu installiert. Dafür, dass nur Dateien ersetzt werden, dauert es ziemlich lange.

Tcharlie 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 13:15

sfc /scannow hat leider nicht geholfen. Mir bleibt nur noch das Zurücksetzen :-((

Danke!

Tcharlie 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 13:13

Danke, das alles habe ich probiert, nichts hatte geholfen. Ich werde in den sauren Apfel beißen müssen und das BS neu installieren. Ich bedanke mich!