Startmenü/Linksklick funktioniert nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einen richtigen Neustart hast du schon gemacht? :-)

Woher ich das weiß:Hobby

LuciaDarkness18
Fragesteller

Wenn du mit richtigen Neustart "auf Neustart klicken" meinst, ja. Ansonsten nein und ich weiß auch nicht wirklich was das heißt ^^'

Radon  25.08.2020, 08:15
@LuciaDarkness18

ja das hab ich gemeint, meist lassen sich solche darstellungsprobleme so beheben ... nun ja, erste Vermutung könnte adware sein... also mal den Freund hier drüber schauen lassen -> https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ :-)... danach mal in den Windowsupdates schauen ob man das system mal durchupdaten kann--> kann auch helfen... danach mal den WindowsDefender, Ausführlich suchen lassen und nach jeden Schritt neustarten und anschließend berichten was alles passiert ist :-)

LuciaDarkness18
Fragesteller
@Radon

Der Freund hat nichts gefunden, hab die Basisreperatur durchlaufen lassen (dadurch startet er sich ja sowieso wieder neu) hat aber auch nichts gebracht..

Wie ich in die Windowsupdates komme weiß ich allerdings nicht. Suchen kann ich es auch nicht da ich ja nicht ins Startmenü komme. Und das Textfeld welches "zur Suche Text hier einfügen" sagt kann ich ebenfalls nicht anklicken :/

Radon  25.08.2020, 08:34
@LuciaDarkness18

funktioniert die Tastenkombination [Windows] und [I]... da kommst du in die Updates und kannst auch mal bei APPS schauen ob dort irgendwas komisches installiert ist was man gleich entfernen kann :-)

LuciaDarkness18
Fragesteller
@Radon

Hey! Die Tastenkombi hat nicht funktioniert also hab ich im Browser den Windows-Update Assistent runtergeladen. Der hat dann das neue Update gemacht (welches ich anscheinend nicht hatte, Mai2020) und jetzt funktioniert wieder alles!

Blöde Frage aber hast du mal einfach den Explorer-Dienst neu gestartet? Der ist unter anderem auch für die Taskleiste zuständig.

Task-Manager öffnen -> ziemlich weit unten Windows Explorer auswählen -> Neu starten klicken

LuciaDarkness18
Fragesteller

Yep, hab ich. Hat nichts gebracht, leider..

Desba  25.08.2020, 08:32
@LuciaDarkness18

Die anderen gängigen Lösungsansätze auch schon durch?

Treiber alle aktuell? Updates installiert?

Ich hatte soetwas mit einer älteren Roccat Software vor ein paar Jahren. Wie LunaticTiger schon sagte, könnte sowas daran schuld sein. Du kannst ja mal im abgesicherten Modus starten und schauen, ob es dann geht. Falls ja, deinstalliere neuere oder neulich geupdatete Software.

Hallo LuciaDarkness18,

ich habe ein ähnliches Problem auf Terminalservern auf der Arbeit.

Ein Neustart hat mir da nie geholfen aber dafür einmal abmelden und wieder anmelden.
Ich weiß nicht, ob sich Windows Server 2016 und Windows 10 hier groß unterscheiden, aber versuch das mal.

Das hat bei mir immer das mit Startmenü behoben.

Ben

Hey LuciaDarkness18,

den Fehler, welchen du hast, haben viele Personen. Zumindest den, mit den "unsichtbaren" Icons. Diesen kannst du wie folgt beheben:

  • Systemsteuerung“ in Windows Suchleiste eingeben
  • „Darstellung & Anpassung“ >„Explorer-Optionen“ auswählen
  • Reiter „Ansicht“ auswählen und folgende Häkchen setzen:
  • Versteckte Dateien und Ordner>Ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen
  • Haken entfernen von „Geschützte Systemdateien ausblenden(empfohlen)“
  • „Ok“ drücken
  • „Ausführen“ aktivieren (Wintaste + R -Tasten gleichzeitig drücken)
  • %localappdata% ins Feld eingeben und Ok drücken
  • Ein Fenster öffnet sich>Datei IconCache.db rechtsklicken und löschen
  • PC neu starten.

Wenn du die Icons, oder Programme per Linksklick nicht öffnen kannst, gibt es mehrere Möglichkeiten, die das Problem auslösen könnten:

  • Hast du eine Software heruntergeladen, oder etwas aktualisiert?

Wenn nein, versuch einfach mal bitte per "Windows + R" den Befehl "shutdown -g -t 0" einzugeben, um deinen Rechner gezielt neustarten zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin