Bei meinem Renault Megane ist laufend die Batterie leer aber die Batterie ist in Ordnung,was könnte es noch sein?

5 Antworten

Dazu bräuchte es nähere Angaben!

Ist die Batterie immer leer wenn das Fahrzeug längere Zeit stand (zB immer morgens)?

Oder geht das Fahrzeug während dem Fahren aus und nach einer Starthilfe nur für kurze Zeit bis es wieder mit leerer Batterie liegenbleibt?

Bei erstem Fall befindet sich ein "stiller Verbraucher" am Fahrzeug der die Batterie während der Standzeit leersaugt. Um dies zu lokalisieren müsste man nacheinander alle Sicherungen ziehen (bei ausgeschalteter Zündung) und schauen ob es beim Wiedereinstecken funkt (dann weiss man anhand dessen was die Sicherung absichert wo man weitersuchen muss). Es gibt da aber auch Dinge die sich auf mysteriöse Weise erst nach längerer Standzeit einschalten, zur Sicherheit auch Mal die Batterie abgeklemmt lassen und schauen ob sie dann nicht leer wird (Batterieen können auch an höherer Selbstentladung leiden).

Bei zweitem Fall funktioniert die Lichtmaschine nicht, Mal auf die Ladekontrollleuchte achten. Die muss bei angeschalteter Zündung an gehen und bei laufendem Motor aus gehen.

Wie Ranzino schon schrieb: die LiMa ist der erste Verdächtige. Wenn die LiMa-Kontrolleuchte (rot) nach dem Starten ausgeht -so wie es sein soll- und die Batterie trotzdem platt wird, liegt es vermutlich am Regler. Kann man durchmessen. Evtl. müssen die Schleifkohlen des Reglers erneuert werden.

Nun ja, Lichtmaschine sollte die Batterie laden, also hat deine LM einen an der Klatsche ? Wird normalerweise zusammen mit Batterie überprüft.

Lichtmaschine mal durchchecken lassen.

Stille verbraucher...?! Können mit nem amperemeter lokalisiert werden...