Nockenwellenstellung Renault Megane 1?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Zünd OT beide Nocken sind "frei", entlastet oder "oben" bei Tassenstösseln bzw "unten" bei Schlepphebel

Überschneidungs OT eine oder beide Nocken sind belastet.

Für genaueres muss man die Steuerzeiten bzw denn Hub in ÜOT messen (Z-Block. Messuhr, Datenblatt)

Ansonsten KW in Zünd OT Stellung Zyl1 bringen am besten durchs Kerzenloch mit einem "Tiefentaster" (zb einem Bleitsift oder grossen Trinkalm) denn genauen OT ermitteln. Nockenwellen in Zünd OT Zyl 1 einlegen das Lineal hinten einstecken, Steueradstellung prüfen, Nockenwellenböcke drauf und nach Vorschrift anziehen, Zahnriemen drauf, Lineal hinten raus und von Hand langsam durchdrehen und ÜOT prüfen (messen). Evtl abklären was der NW Sensor dabei ausgibt. Danach ZR spannen und weiterdrehen bis OT. Bei Phasenstellern hat man oft das Problem dass man die nur mit Öldruck bewegen kann da ist das testen schwierig aber auch "egal" wenn die Motoren im Werk montiert werden sind die Phasendreher auch Drucklos.

Die NW Räder sind meist mit einer Passfeder, Nutfeder oder einem Passtift nur in einer Stellung montierbar wenn hinten das Lineal drinsteckt brauchen die Räder ja keine Markierung deswegen macht man beim ZR Wechsel auf OT selber Markierungen für denn Fall das der Hersteller das eingespart hat.

Ach ja wenn man die Nocken draussen hat dann schadet es nicht das man auf jeden Zylinder eine Druckverlustmessung macht um defekte Ventile oder Ventilsitze zu finden.

Danke IXXIac für Deine Antwort. Wie auf meinem Bild steht schon alles auf OT 1. Zylinder. Ich war beunruhigt, weil andere gefundene Bilder die ich sah, die Nocken gerade andersherum stehen. Bei mir nach unten gerichtet, bei einem anderen Nutzer nach oben. Deshalb war ich am überlegen.

Mal noch eine Frage hinterher :-)
Motor ist zusammengebaut und im Renault wieder drin. Bei Zündung ein leuchtet alles normal. Zentralverriegelung und Wegfahrsperre scheinen wie immer zu gehen. Keine anderen Anzeichen. Beim Starten dreht der Anlasser aber nichts passiert. Der Motor startet nicht. Benzin kommt! Was ich festgestellt habe, die Drosselklappe surrt vor sich her... Kann es daran liegen?? OT Geber habe ich gereinigt. Danke schon mal für eine Antwort ;-)

Wenn Du eine Leere hast bekommst Du die normalerweise gar nicht in die Aussparungen gesteckt wenn eine Nockenwelle um 180Grad verdreht ist.

Die Aussparungen sind leicht versetzt und das Einstellwerkzeug liegt dann auf dem Gehäuse auf.

Die Nocken müssen bei Zylinder 4 auf Überschneidung sein, also Auslass am Schliessen und Einlass am Öffnen.

Die Nockenwellen werden von hinten abgesteckt. Siehst du die Aussparungen an der Nockenwelle nicht? Ganz am Ende der Nockenwelle. Ich weiß jetzt nur nicht welche Seite der Aussparungen oben liegen muss. Da gibt es jedoch Spezialwerkzeug zum Abstecken das du brauchst. Auch für die Kurbelwelle!

Ohne kannst du die Steuerzeiten nicht einstellen.

Werkzeug ist ja alles da. Die Lehre für die Steuerzeiten ist auch da. Ich weiß das die Lehre da hinten eingesteckt wird. Mich interessiert die Stellung der Nocken bei Einstellung OT erster Zylinder. Ich denke die rechte Nockenwelle könnte um 180 Grad verdreht sein.

@rt2201

Dann schau dir mal die Aussparung an. Die ist nicht exakt mittig ausgefräst.