Bei Linksgas nochmal Fahrschule?
Hallo zusammen,
Ich muss mir mein Auto auf Linksgas umbauen lassen und wollte fragen ob man dafür nochmal in die Fahrschule muss um mit dem Umbau das Fahren zu lernen.
Was ist das? Davon hab ich noch nie was gehört
Da wird das Gaspedal auf die linke Seite montiert. Quasi da wo die Kupplung bei Schaltern ist. Damit kann man mit dem linken Fuß Gas geben
Cool aber wozu ist das gut? Zumindest beim Automatik fährst du doch eh nur mit einem fuß
Bei Automatik fährst du mit dem rechten Fuß.
Mein rechter Fuß ist größtenteils gelähmt, weshalb ich damit nicht mehr beschleunigen oder bremsen kann.
2 Antworten
Eigentlich nicht weil du ja trotzdem alles gleich hast.Du hast ja schon alles gelernt das einzige was anderes ist ist die Position
Du weißt ja immer noch alles Was man zum fahren braucht also sollten keine Fahrstunden nötig sein
Schaue mal bitte in den Link.
LG
https://behinderten-fahrzeugumbau.de/ratgeber/fahrerlaubnis/
Welche Fahrschule könnte sie Dir geben? Die haben kaum ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung.
Wir haben bei uns in der Nähe mind. 5 Fahrschulen mit Linksgas.
Außerdem kann in Ausnahmefällen (wie z.B. das kein entsprechendes Fahrschulauto vorhanden ist) das umgebaute Privatfahrzeug genommen werden
Das ist eine legale Umrüstung für Behinderte und Dir fehlt scheinbar ein Bein oder es ist nicht benutzbar...
Führerschein müssen behinderte Menschen natürlich nicht neu machen...
Neu machen nicht. Aber bei manchen Umbauten muss man nochmal ein paar Praxisstunden machen. Die Frage ist ob bei diesem Umbau auch?
Egal welcher Umbau notwendig für eine Behinderung ist, den Führerschein hat man schon und muss auch nichts dafür tun... Sonst dürfte eine Bekannte von mir auch nicht mehr fahren, da sie nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt wurde. Jetzt fährt sie mit Handgas und Bremsen kann sie noch mit einem Bein...
Das ist klar. Für manche Umbauten MUSS man nochmal wenige Fahrstunden nehmen um zu lernen damit zu fahren.
Ich habe z.B. mit einem Fahrzeug ohne Umbau gelernt zu fahren.
Mit Umbau ist es was anderes und man muss manchmal wenige Fahrstunden nehmen damit man diesen Umbau überhaupt fahren darf, weil man nicht mit diesem ursprünglich fahren gelernt hat (außer man macht frisch seinen Führerschein mit Beeinträchtigung, was bei mir nicht der Fall ist).
Quasi das einem gezeigt wird mit diesem bestimmten Umbau zu fahren. Bei manchen ist es Pflicht.
Vielen Dank. Ja wusste nicht, ob wegen der veränderten Position ein paar Fahrstunden genommen werden müssen.