Bei Junggesellinnenabschied von wenig Bekannter eingeladen?
Hallo, mein Freund hat eine Freundin, welche bald heiraten wird. Er selber kennt sie aus der Schule, aber eigentlich gar nicht so sehr. Sie machen auch eher selten (1-2 Mal pro Jahr) etwas miteinander und ich habe sie in den 5 Jahren, die ich mit meinem Freund zusammen bin, nur 2-3 Mal gesehen. Jetzt wurde ich in eine WhatsApp Gruppe zu ihrem Junggesellinnenabschied hinzugefügt, sie hat wohl eine Liste mit Namen an ihre Schwägerin gegeben, wen sie alles gern dabei hätte. Ich kenne die meisten anderen Leute, die eingeladen sind, aber gar nicht und sie selbst ja nun auch wirklich nicht sehr. Daher finde ich es irgendwie seltsam, dass ich dort eingeladen bin.
Wäre es sehr blöd, wenn ich das absage? Ich weiß nicht, ob sie mich vielleicht auch nur der Höflichkeit wegen eingeladen hat (mein Freund ist auch eigeladen, es wird wohl eine Geschlechter-gemischte Feier, vielleicht hat sie mich ja auch nur mit dazu geschrieben, weil mein Freund eingeladen ist?).
3 Antworten
Besprich dich doch mit deinem Freund, wenn ihr beide eingeladen seid.
Vielleicht ist das ja auch gar kein JGA im Sinne nach diesem trendigen "Hangover"-Schema sondern sowas wie ein Polterabend. Es ist nicht unüblich, dass man entferntere Bekannte in einem lockereren Rahmen zu einem solchen Event einlädt. Insbesondere dann, wenn man die Schickimicki-Hochzeitsfeier in einem etwas kleineren Rahmen halten will. Für viele Paare hat das auch finanzielle Gründe. Eine Gulaschkanone zur Selbstbedienung, Gästebuffet und Bierkisten sind ein anderes Invest als eventuell ein Bankett zur Hochzeitsfeier.
Nicht, dass ihr jetzt weniger wert seid. Wenn ihr euch so selten seht, ist es ja dennoch eine nette Geste, wenn euch das Paar im Rahmen seiner Möglichkeiten einlädt. Oder laden sie euch sogar zu beiden Events, dem JGA und der Hochzeit ein?
Klingt ein wenig nach sie will nett und höflich sein.
Wenn dein Freund hingeht würde ich auch hingehen.
Wenn er nicht hingeht dann bleibst Du entsprechend Zuhause
Ja, wahrscheinlich hat sie dich quasi als +1 zu deinem Freund eingeladen. Es steht dir selbstverständlich frei zu sagen, dass du nicht kommen kannst/magst, wenn dein Freund nicht hin geht, würdest du ja ohnehin nicht kommen denke ich. Also besprecht euch doch zu zweit, ob ihr hin geht und wenn nicht, wie ihr höflich absagt.