Bei großem Bruder wohnen oder zu Oma ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

großer Bruder 60%
Oma 27%
Heimplatz / Pflegeltern 13%

8 Antworten

Es tut mir leid, dass deine Eltern gestorben sind und du nun vor dieser großen Entscheidung stehst.

Aber letztendlich wirst du die Entscheidung alleine treffen müssen.

Es kommt ja auch darauf an, wie die Verbindung zwischen deinen Großeltern und dir ist und die zwischen deinem Bruder und seiner Familie und dir.

Der Altersunterschied zum Bruder lässt ggf. mehr Spielraum für Verständnis für einen 13 Jährigen Teenie. Aber natürlich auch die Gefahr einer übertriebenen brüderlichen Fürsorge. Er hat ein Kleinkind und da wird es am Ende natürlich auch hektischer und unruhiger zugehen als bei den Großeltern.

Die Großeltern können eine gute Wahl sein, wenn sie nicht "alt" für ihr Alter sind. Also nicht in körperlicher Hinsicht, sondern in ihren Ansichten. Wärst du dort über behütet oder wären sie für deinen Geschmack viel zu streng?

Vielleicht wäre es eine Option beide Möglichkeiten auszuprobieren. Es geht nicht darum, wo du am Ende mehr Freiheiten hättest, sondern darum, wo du dich wohl und geborgen fühlst. Und die Räumlichkeiten spielen dabei ja auch eine Rolle.

Eine Pflegefamilie oder das Heim wäre wohl nicht anzuraten. Es sei denn, Bruder als auch Großeltern wären überhaupt keine Option für dich.

Oma

An deiner Steller würde ich beides (also Oma& Opa und Bruder) für einen gewissen Zeitraum ausprobieren und dann entscheiden :)

Heimplatz / Pflegeltern

Ich würde deshalb Heimplatz/Pflegeeltern nehmen weil sie vielleicht wie deine "Ersatzeltern" werden könnten. Als zweite Option würde ich deinen Bruder nehmen, Großeltern fände ich etwas schwierig aber es ist ganz dir überlassen für was du dich entscheidest. Es wird das richtige sein. Ich wünsche dir das beste! LG

Oma

ich bin bei Oma und Opa aufgewachsen, meine Mutter hatte einen stressigen Job, ich hjte aber ein sehr sehr gutes Verhältnis zu meinen Großeltern

du kannst es doch mal bei deinem großen Bruder versuchen und/oder dann bei deinen Großeltern, wo du dich am wohlsten fühlst

Oma

Oma/ Opa haben mehr Zeit und Lebenserfahrung. Ich würde es zuerst da probieren. Klappt das nicht kannst du bestimmt immer noch zu deinem Bruder wechseln. Allerdings kannst nur du wissen bei wem es schöner ist, Wohngegend, Platz, finanzielle Situation. Wo bist du jetzt? Wohn einfach bei beiden Probe und entscheide dann.