Bei Eltern bauen - Geschwisterthema?

8 Antworten

Etwas verwirrend deine Frage.....

  1. Wenn ihr neu baut, wohnt ihr doch getrennt, wenn auch auf dem gleichen Grundstück
  2. deine Schwester kann nicht Alleinerbe werden, dazu müßten dich deine Eltern enterben und das geht nur dann, wenn es einen triftigen Grund dafür gäbe, wie Morddrohungen z.B.
  3. Wenn geerbt wird, dann erbt ihr beide zu gleichen Teilen, wenn beide Eltern verstorben sind. Dann muß das geregelt werden, vorher durch ein Testament z.B. oder die Schwester, sollte sie im Elternhaus wohnen bleiben, müßte dich auszahlten.....was sie scheinbar finanziell nicht kann.

Ich sehe überhaupt kein Problem. Wenn das Grundstück so groß ist, dass du da noch drauf bauen kannst, hast doch du ein neues Haus und sie wohnt mit den Eltern im Alten - da müßten doch eigentlich alle glücklich sein.

Puh, dass ist irgendwie so komplex, dass ich mich frage, ob du nicht vielleicht Freunde oder andere Verwandte hast, mit denen du darüber reden kannst?

So generell kann ich nur sagen, ist es immer gut mit den beteiligten Personen so offen wie möglich zu sprechen. Wir kennen deine Eltern nicht und können nicht einschätzen, warum sie wie reagieren. Ich denke nur, wenn du jetzt schon Schwierigkeiten damit hast, dass deine Schwester so lebt, wie sie jetzt lebt, dann wird es vielleicht schwieriger für dich, wenn du auch noch ganz in der Nähe wohnst und das hautnah miterlebst, sozusagen. Aber auch das ist nur eine Vermutung...

Ohne jetzt den ganzen Beitrag gelesen zu haben. Es wird Zeit, dass ihr mal ohne Mutti auskommt. Wie wäre es mit woanders wohnen.

Kuestenflieger  06.02.2023, 11:37

komplett am anderen Ort wohnen/eine Arbeit aufnehmen- fern von eigenen und schwiegereltern! Mit mitte 30 sollte da doch ein Weg sein !

Geht es dir in erster Linie um das Testament? Wenn ja sprich mit ihnen darüber.

Für mich klingt das bisschen so als willst du nicht das deine Schwester mal die Alleinerbin wird. Wenn dich deine Eltern aber nicht enterben dann wird das sowieso zwischen euch Kindern aufgeteilt.

Und dann muss einer den anderen Ausbezahlen, wenn einer von euch den Grund nutzen will. Oder ihr teilt euch das ganze dann.