Bei einem RigipsWand Holzbrett 4m lang und 2cm dick befestigt würden mehrere schwere Hängeschränke das aushalten?

K

3 Antworten

Ich sage eindeutig NEIN!

Ich habe es so verstanden als wenn du die Hängeschränke nur an dem Holzbrett befestigen möchtest. Weißt du was so einHängeschrank wiegen kann, wenn der voll mit Geschirr ist?

Wenn du da drunter sitzt und das Ding fällt dir ins Genick dann ist Feierabend.

Hallo MultiVitamin36,

es spielt überhaupt keine Rolle, ob es eine tragende oder nicht tragende Wand ist, wichtig ist die Beschaffenheit dieser!

Eine Massivwand (Ziegel/Beton) sollte überhaupt kein Problem bei Deinem Vorhaben darstellen, bei einer Rigipsraumtrennung oder einer aus 5cm Ytong, muss man vielleicht noch weitere Vorkehrungen treffen, das kann man aus der Ferne nicht beurteilen! Doch warum willst Du ein 4,00 Meter langes Brett anbringen, wenn Du nur 2,60 benötigst?

Der Monteur hat es gesagt

@MultiVitamin36

Wenn der Monteur vor Ort war, kann er das besser beurteilen, in der Regel ist es nicht erforderlich, dass die Aufhängemöglichkeit länger wie die aufzuhängenden Schränke sind!

Hallo Multi,

normalerweise kein Problem, es kommt auf das Material
der Zwischenwand an.
Bei einer gemauerten 12er Ziegelwand, habe ich da
keine Bedenken und noch Probleme !
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist ein Rigipswand

@MultiVitamin36

Da bekommst du sicher ein Problem, da könntest du
höchstens senkrecht auf den Boden stehende Bretter mind. 30 mm
an den Stellen wo die Schrankaufhänger sind, anbringen.
Dann hättest du halt hinter den Schränken einen Hohlraum.

@ehrsam
Dann hättest du halt hinter den Schränken einen Hohlraum.

Was wiederum den Vorteil hätte, dass der Schrank hinterlüftet wäre ;-)