Bei einem 26“ Fahrrad beträgt der Raddurchmesser 26 Zoll. Wie viele Umdrehungen macht ein Rad im Verlauf einer 40 km langen Fahrradtour?

7 Antworten

Du hast den Durchmesser des Reifens. Errechne dir daraus den Umfang, dann teilst du deine Entfernung durch den Umfang, dann weißt du wieviele Umdrehungen das Rad gemacht hat. Sollte natürlich jeweils die Maßeinheit zusammenpassen, also erstmal deine Zoll umrechen bspw. in Meter und dann auch deine Entfernung umrechnen in Meter.

edit. ich komm auf 19.285,47 Umdrehungen

ChiliWolf  11.02.2020, 14:29

Rundungsfehler: 19.279,80 ;)

26 Zoll sind 0,66 Meter, damit errechnet du dir den Umfang des Reifens. Dann die 40 000 Meter durch den Umfang und du hast die Anzahl der Umdrehungen

AntiRedlich  14.02.2020, 22:22

Nicht beim Fahrrad. Da ist es 559, 571 oder 590 mm

Bei einem 26" Rad beträgt der Raddurchmesser 559, 571 oder 590 mm ! Es gibt also mehrere Lösungen.

Siehe dazu: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Du machst mit 452 Umdrehungen 40 km? Muss aber ein großes Rad sein - da solltest du dir eigentlich denken können, dass es nicht stimmt.

Errechne dir mal den Umfang des Rades - kleiner Tipp, die 26" sind schon 2r, brauchst also nur mehr mal pi. Jetzt noch überall in der gleichen Einheit einsetzen, gibt rund 19.000 Umdrehungen.

Stell Dir das Rad mit Ventil nach unten gerichtet vor. Eine Umdrehung ist fertig, wenn das Ventil wieder unten angekommen ist. Dann bist Du dieselbe Strecke vorwärtsgekommen, die der Umfang Deines Rades ist.

Sprich: Errechne den Umfang des Rades und Du weißt, wie weit Du mit einer Umdrehung kommst. Dann kannst Du errechnen wie oft sich das Rad innerhalb von 40km dreht.