Bei der Polizei arbeiten trotz Trichterbrust?

3 Antworten

Weshalb sollte es nicht gehen?

TTTAA
Fragesteller

Da ich schon öfter gelesen hab das es ein auschluss grund ist andere sagen abet widerrum das es geht.

wiki01  09.05.2020, 09:16

Weil es medizinische (An-) Forderungen gibt? Bitte, du hast anscheinend keine Ahnung. Du musst nicht antworten.

Anker0  09.05.2020, 09:17
@wiki01

WAS genau hat einer mit einer Trichterbrust für Nachteile?

wiki01  09.05.2020, 09:27
@Anker0

Es ist doch völlig wurscht, was man für Nachteile hat, entscheidend sind die medizinischen Einstellungsvoraussetzungen. Die Ausprägung macht es. Mit einer Trichterbrust kannst du beispielsweise auf keinen Fall, niemals, Pilot bei der Bundeswehr werden. Kannst ja mal mit den Fachärzten des Flugmedizinischen Instituts der Luftwaffe anfangen, darüber zu diskutieren. Genau so könntest du hinterfragen, warum jemand, der im Ruhe-EKG 5 Extrasystolen hat, nicht Polizist werden kann. Wahrscheinlich hat der Probant bis dahin nicht einmal etwas von seiner Herzinsuffizienz gewusst.

Nun ist man bei der Polizei nicht so rigoros. Kommt darauf an, Einzelfallentscheidung.

Sirius66  09.05.2020, 12:14
@Anker0

Das lässt sich mit etwas gesunden Menschenverstand sehr leicht erklären. Sollte der nicht reichen oder Fachwissen nötig sein, was man nicht hat, um hilfreich antworten zu können, lässt man es vlt lieber.

Eine Trichterbrust ist angeboren und bildet sich, weil die angrenzenden Rippen zu lang sind und das noch weiche Brustbein wegdrücken. Gibt es dabei eine Schubkomponente nach dorsal, bildet sich die Trichterbrust. Geht der Schub eher nach ventral, die Hühnerbrust.

Nur kosmetisch, sollte man meinen ...

Da der Thorax aber ein Rundrum Gebilde ist, wo die Seiten symetrisch und sowohl Brustbein als auch Wirbelsäule sich als Punktum fixum gehenüberstehen sollen, um eine physiologische Lage, Ausdehnung, Funktion von Muskeln und Organen zu ermöglichen, bedeutet jede Dysbalance eine mögliche Fehlbelastung oder Fehlfunktion.

Langfristig ist eine vorzeitige Arthrose der betroffenen Gelenke zu erwarten. Insgesamt können Atmung, Herztätigkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft davon beeinflusst werden.

Menschen, die darunter leiden, kompensieren das und empfinden kein Defizit. Wie auch? Sie kennen keine andere Situation (was mit fehlenden Potential für den Computertest übrigens dasselbe ist)

Da nicht jede Trichterbrust die gleiche Ausprägung hat und bei vielen die Rippengelenke (dorsal und ventral!) dennoch gut stehen, ist diese Fehlbildung nur ein relativer Ausschlussgrund und eine Einzelfallentscheidung.

Der Arzt entscheidet im Einzelfall, dass kommt dann bei dir je nach Ausmaß drauf an und wie es sich auf andere Körperfunktionen bei dir auswirkt.

TTTAA
Fragesteller

Meine geht ca 3.5 cm nach innen und ich habe keine Probleme.

Ich spiele auch seit 7 Jahren Handball und spiele dort auch fast jedes Spiel durch.

Kann ich so anfangen?

Plakos  09.05.2020, 16:35
@TTTAA

Das kann und wird nur der Beurteilen können! Schaff es erstmal bis dahin und dann wirst du ja sehen.

Das ist ein relativer Ausschlussgrund. Es kommt auf das Ausmaß, die restliche Statik, die Wirbelsäule, die Herzleistung und den Atemstatus an.

Gruß S.