Gutes Brustmuskel Training für Trichterbrust?

1 Antwort

Hallo MidShyBoy2003,

Training und Trichterbrust

Im Zusammenhang mit der Trichterbrustkorrektur (speziell bei der minimal invasiven Trichterbrustkorrektur) sollten regelmäßige Atemübungen (Beginn: so früh wie möglich nach der operativen Korrektur; d.h. tief einatmen - Luft kurz anhalten - langsam ausatmen) und folgende Muskelgruppen speziell trainiert werden. Die Übungen sind Beispiele und müssen im individuellen Fall abgeändert bzw. ergänzt werden. Es ist von Vorteil, wenn die Übungen bereits vor der operativen Korrektur durchgeführt werden!

Schultermuskulatur:
  • Für das Training der Schultermuskulatur sollten leichte Hanteln (Gewicht je nach Alter: 0,5-10 kg) mit langsamer Bewegung senkrecht über den Kopf - bei völlig geradem Rücken und angespannter Bauchmuskulatur - bis zum gestreckten Arm gestemmt werden. Alternativ zu den Hanteln kann auch ein Trainings-Gummiband (Thera-Band - im Fachhandel in der Stärke von gelb bis rot) mit folgenden Übungen verwendet werden. Diese Übungen sollten frühestens 3-4 Wochen nach der operativen Korrektur angewendet werden.
  • Für die weitere Kräftigung der Schultermuskulatur erweist sich das Schwimmen, wobei tunlichst die Fußbewegung minimiert bzw. sogar verzichtet werden sollte, so weit das mit dem Schwimmkönnen vereinbar ist.
  • Training durch Ballspiele (frühestens 2 Monate nach der Korrektur).
Brustmuskulatur:
  • Am Rücken liegend, Anheben der Gewichte (Gewicht je nach Alter: 0,5-10 kg) mit gestreckten Armen bis zur Mittellinie, bevorzugt nach langsamen Bewegungsmuster. Diese Übung sollten frühestens 3-4 Wochen nach der operativen Korrektur angewendet werden.
  • Sogenannte breite Liegestütze beginnend mit dem Knie als Fußpunkt und erst später mit den Zehen als Fußpunkt. Diese Übung sollten frühestens 3-4 Wochen nach der operativen Korrektur angewendet werden.
  • Training durch Ballspiele (frühestens 2 Monate nach der Korrektur).
Rückenmuskulatur:
  • Für die Kräftigung der Rückenmuskulatur wird der Rücken in Bauchlage auf einem Kissen über einen längeren Zeitraum (60 Sekunden) angespannt.
  • Für das Training des großen Rücken-Armmuskels (M. latissimus dorsi) empfehlen sich auch die typischen Klimmzüge. Sie sollten frühestens 2 Monate nach der Korrektur angewendet werden.
  • Für das Training der Rückenmuskulatur empfiehlt sich eventuell auch die Verwendung eines Rudergerätes. Ein solches Training sollte frühestens 2 Monate nach der Korrektur angewendet werden.
  • Training durch Ballspiele (frühestens 2 Monate nach der Korrektur).
Bauchdeckenmuskulatur:
  • Zum Training der Bauchmuskulatur empfehlen sich die sogenannten "Sit Up's", wobei die Knie in gebeugtem Zustand und die Fersen sich während der Übung nicht von der Unterlage (Boden abheben sollten). Die Hände sind dabei hinter dem Nacken gekreuzt und die Ellbogen sollten in der horizontalen Ebene bleiben.

Quelle: KidsDoc

Elvisnator wünscht dir einen schönen Mittwochabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, und bleib gesund! 😉👍