Trichterbrust in der Pubertät bekommen, was das denn jetzt?
Hi ich bin Basti, 14 Jahre und ich habe eine leichte Trichterbrust.
Ich war immer so der Dicke früher gewesen und bin deswegen sehr froh das ich wegen dem Wachstumsschub etwas abspecken konnte, aber man darf sich ja nie freuen.. Einige Zeit später bemerke ich so langsam das ich ein kleines Loch zwischen den Brustplatten habe oder Brustkörben? Jedenfalls habe ich mir erstmal nichts dabei gedacht, aber als ich mal wieder vor n Spiegel posiert habe, fand ich das schon komisch also Google Google später.. Diagnose: Trichterbrust, Gefährlich:Ja/Nein: Ja Toll Habe ja nicht genug Probleme, was kann ich tun Leute hat jemand ein Ratschlag oder so? Würde mich sehr über eine Antwort freuen und was man da tun könnte :)
(Achso und als Kind hatte ich sowas nicht, in kannte sowas auch gar nicht, ist wie ein neues Fach für mich) Und Bider will ich eigentlich nicht machen, aber ich kann sagen es ist eine leichte Trichterbrust also nicht so extrem
Und wie soll ich das meinen Eltern erzählen, was sollen sie sich denken haha so dumm ey, aus dem Nichts.. Naja Danke fürs lesen und vorallem Respekt fürs lesen , finde so etwas nicht selbstverständlich. (Jugendsprache halt)
1 Antwort
Eine Trichterbrust tritt häufig erst in der Pubertät auf. Das ist nicht ungewöhnlich. Du solltest dich bei einem Orthopäden vorstellen.
Es gibt neben einer Operation auch noch andere Behandlungsmöglichkeiten, Physio, Saugglocke...es kommt halt darauf an, wie ausgeprägt die Trichterbrust ist.
Und Deinen Eltern mußt Du es nur zeigen, sie werden sehen, dass da etwas nicht normal ist..
Man kann auch ganz gut ohne Maßnahmen leben. Komplikationen könnten allerdings(je nach Schweregrad) in Form von Atemnot auftreten, das Herz könnte verdrängt werden....lass Dich einfach beraten, was es für Möglichkeiten gibt.
Dir alles Gute und einen Guten Rutsch !
Vielen Dank dir auch einen guten Rutsch, ich sagt einfach Neujahr "Mama Papa Brüder und Scherster ich habe eine Trichterbrust" darauf ein Pfeffi 😂🍻
"Saugglocke" oh man ey habe jetzt schon kein Bock mehr :( und auf eine OP schon gar nicht