Alte Bücher - Gesundheitsrisiko?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reibe das Buch doch mit einem Desinfektionstuch ab. Dann gehst Du auf Nr. sicher.

Ich glaube aber eher, dass lediglich Staubpartikel im Stoffeinband vorhanden sind und diesen Niesreiz auslösen. Diese Staubpartikel kannst Du mit dem Desinfektionstuch auch abreiben.

Wenn das Buch über viele Jahre feucht gelagert wurde, kann es natürlich sein, dass sich Pilze darin breit gemacht haben, aber das würde man einem Buch anmerken.

Wie gesagt ... ich empfehle das Abreiben mit einem Desinfektionstuch. Damit sollte das Problem schon behoben sein.

Viel Glück

Hängt von der Lagerung ab. Staub und Feinpartikel können sich im EInband festsetzen und freigesetzt werden, wenn das Buch bewegt wird. Hilft Atemschutz und Händewaschen nach Gebrauch. Oder eine EInbandreinigung (aber damit kenn ich mich nicht aus :/)

Wenn es alt ist und ein stoffeinband hat dann kann es sein das du den niesreiz von Staub der das buch "aufwirbelt" bekommen ich denke nicht das es der Gesundheit schadet

Ozonbehandlung, Auto riecht nach Hund, tips? Schädlich fürs Baby?

Hallo Wie haben ein 3 Jahre altes, gebrauchtes Auto gekauft. Das Auto hat bei der ersten Besichtigung stark nach Hund gerochen, der Verkäufer hat eine ozonbehandlung durchführen lassen, die ersten paar Tage hat es kaum gerochen, mittlerweile ist der Geruch schlimmer als vorher! Ich bekomme starke kopfschmerzen sobald ich mit dem auto fahre. Mein 8 wochen alter sohn schreit nach ein paar minuten im auto wie ein verrückter und lässt sich nicht beruhigen.... Habt ihr tips wie man den Geruch noch beseitigen kann? Ist eine Ozonbehandlung schädlich für ein Kind? Oder der Geruch an sich?

...zur Frage

Ist ein ganz altes Märchenbuch etwas wert?

Hallo und zwar hat ein bekannter vor ein paar jahren in seinem keller alte bücher gefunden.ich hatte eins an mich genommen und das hab ich jetzt im schrank wieder entdeckt.also es macht den eindruck als wenn es wirklich ziemlich alt ist.es fällt schon auseinander und hat noch einen richtigen papierumschlag.es heisst:robert reinick-märchen und geschichten.Destergaard´s Jugendbücher.es steht kein erscheinungsjahr drin nur der Verlag:Verlag Berliner Buchgewerbehaus GmbH.Das ganze Buch ist in Altdeutsch geschrieben und auf manchen seiten sind wachsflecken,also anscheinend aus einer zeit wo man noch eher mit kerze als mit nachttischlampe gelesen hat.vorn und hinten im umschlag steht ein name und eine adresse,anscheinend vom besitzer des buches,aber ebenfalls in altdeutsch und nicht wirklich leserlich.nun ist meine frage ob jemand weiß ob dieses buch irgendwas wert ist?achja und es riecht ziemlich alt :)

danke schonmal für eure antworten:)

...zur Frage

Was ist die Aussage dieser Kurzgeschichte?

Hallo,
Ich habe im Internet folgende Kurzgeschichte gefunden:

kleines Mädchen zu Besuch bei der Grossmutter - findet ein altes Buch mit Familienfotos.
Details:
- wie sieht das Haus aus?
- Was essen sie? Kaffee, Kuchen? Welche Kuchensorte?
- Kleidung?
- Welche Jahreszeit ist es?
- Wie sieht das Buch aus? In Leder gebunden, alt, riecht staubig...?

Sie blättern durch und stossen auf das Hochzeitsfoto der Grossmutter. Das Mädchen kennt den Grossvater nicht. Wer ist dieser Mann? (wie sieht er aus?)

Grossmutter erzählt: Wie sie sich kennen gelernt haben, wie ihr Mann auf eine weite Reise ging (als Soldat? auf eine wissenschaftliche Exkursion? historische Details? Welche Gegend?) und verschollen ist.

Er hat ihr während der Hochzeit versprochen, sie nie zu verlassen... sie anzurufen, zu schreiben, was auch immer. Doch nun, seit 20 Jahren nichts mehr. Ist er wohl tot? Grossmutter seufzt.

Kaffee und Kuchen wegräumen. ein bisschen weinen. Abschied nehmen.

Als das Mädchen (wie heisst es, übrigens?) am gehen ist, klingelt das Telefon. Grossmutter geht ran. schreit. fällt ohnmächtig um. der Hörer baumelt.

Das kleine Mädchen kehrt um, nimmt den Hörer auf - nur noch tututututu... Ambulanz anrufen, Grossmutter ins Spital, sie erwacht nicht mehr und stirbt. Und Mädchen geht auf die Suche nach dem Anrufer, der wohl kein anderer gewesen sein kann als.... wer weiss?

Fand die ziemlich gut, aber eine Kurzgeschichte muss ja auch immer eine Message/Aussage überbringen.
Wie wäre diese?
Danke für alle, die mir helfen;)

...zur Frage

Wie bekommt man muffigen Geruch aus alten Büchern?

Habe ein altes Kochbuch von Oma entdeckt, in dem ich gern stöbere.

Leider riecht es sehr muffig nach Keller, wo es einige Jahre lag. Kann man den muffigen Geruch wieder heraus bekommen? Hat jemand Tipps oder Erfahrung damit?

...zur Frage

Was könnte das Buch wert sein?

Hey leute, ich habe durch Zufall in einer Bibliothek ein Buch von Bram stoker Dracula gescchenkt bekommen, weils keiner kaufen wollte. Link zu einer neueren Ausgabe: https://images.booklooker.de/bilder/009uyl/Stoker+Dracula-Ein-Vampirroman-Ungek%FCrzte-Ausgabe.jpg . Im Buch steht etwas mit 1800 drinnen, es hat keine Glanzbeschichtung, ein Softcover und die Seitenblätter sind schon ganz gelb und brüchig wie von einem sehr altem Buch, es fehlt auch keine Seite und nichts gerissen. Ich habe schon jahre gesucht, allerings nie ein ähnliches gefunden, ich hoffe einer von euch weiß, was es wert sein könnte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?