Alte Bücher - Gesundheitsrisiko?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reibe das Buch doch mit einem Desinfektionstuch ab. Dann gehst Du auf Nr. sicher.

Ich glaube aber eher, dass lediglich Staubpartikel im Stoffeinband vorhanden sind und diesen Niesreiz auslösen. Diese Staubpartikel kannst Du mit dem Desinfektionstuch auch abreiben.

Wenn das Buch über viele Jahre feucht gelagert wurde, kann es natürlich sein, dass sich Pilze darin breit gemacht haben, aber das würde man einem Buch anmerken.

Wie gesagt ... ich empfehle das Abreiben mit einem Desinfektionstuch. Damit sollte das Problem schon behoben sein.

Viel Glück

Hängt von der Lagerung ab. Staub und Feinpartikel können sich im EInband festsetzen und freigesetzt werden, wenn das Buch bewegt wird. Hilft Atemschutz und Händewaschen nach Gebrauch. Oder eine EInbandreinigung (aber damit kenn ich mich nicht aus :/)

Wenn es alt ist und ein stoffeinband hat dann kann es sein das du den niesreiz von Staub der das buch "aufwirbelt" bekommen ich denke nicht das es der Gesundheit schadet

Mögliche Krankheiten durch gebrauchte Kuscheltiere?

Guten Abend :)

Eigentlich bin ich kein großer Fan von gebrauchten Sachen, aber kürzlich habe ich 2 meiner Lieblingskuscheltiere (die leider irgendwann im Ofen verfeuert wurden) aus meiner Kindheit auf eBay entdeckt. Ausgeschrieben als "gebraucht aber in gutem Zustand".

Habe mir diese dann bestellt und als sie hier waren zuerst in einem Pflegeprogramm bei 30° mit Vollwaschmittel (inkl. Bleichmittel) + Hygiene-Weichspüler von Impersan gewaschen. Anschließend hab ich mich getraut sie nochmal in einen normalen Waschgang bei 60° zu stecken, wieder mit oben genanntem Vollwaschmittel + Hygiene-Weichspüler.

Ich bin davon ausgegangen, dass sie doch jetzt eigentlich hygienisch annehmbar sein müssten... trotzdem reagierte vorhin eine Freundin sehr entsetzt auf die Kuscheltiere und meinte "Weißt du nicht, was du dir da für Krankheiten holen kannst?!"...

Äh... was für Krankheiten kann man sich da denn holen, so rein hypothetisch...? Und reicht eine 60° Wäsche mit Vollwaschmittel und Hygienespüler da nicht aus? In die 95° Wäsche möchte ich sie eigentlich ungern stecken, denn das eine der beiden Kuscheltiere ist bereits aus dem Jahr 1987 und damit genauso alt wie ich... dem möchte ich nun nicht mehr so viel zumuten ;)