Alte Bücher - Gesundheitsrisiko?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reibe das Buch doch mit einem Desinfektionstuch ab. Dann gehst Du auf Nr. sicher.

Ich glaube aber eher, dass lediglich Staubpartikel im Stoffeinband vorhanden sind und diesen Niesreiz auslösen. Diese Staubpartikel kannst Du mit dem Desinfektionstuch auch abreiben.

Wenn das Buch über viele Jahre feucht gelagert wurde, kann es natürlich sein, dass sich Pilze darin breit gemacht haben, aber das würde man einem Buch anmerken.

Wie gesagt ... ich empfehle das Abreiben mit einem Desinfektionstuch. Damit sollte das Problem schon behoben sein.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Hängt von der Lagerung ab. Staub und Feinpartikel können sich im EInband festsetzen und freigesetzt werden, wenn das Buch bewegt wird. Hilft Atemschutz und Händewaschen nach Gebrauch. Oder eine EInbandreinigung (aber damit kenn ich mich nicht aus :/)

Wenn es alt ist und ein stoffeinband hat dann kann es sein das du den niesreiz von Staub der das buch "aufwirbelt" bekommen ich denke nicht das es der Gesundheit schadet

Im Buch und Buchrücken können Reste von Staub, Milbenkot, Schimmelsporen, Tierhaaren, Vogelstaub etc. vorhanden sein. Das kann natürlich deine Nase und Augen reizen.

Man weiss ja nie, wo und wie so ein muffeldes Buch früher gelagert wurde.

Ich sauge alte Bücher immer intensiv mit einem Staubsauger mit Polsterdüse ab und blase diese mit Druckluft draussen ab.

oxBellaox
Fragesteller

oje, sowas habe ich mir schon gedacht

NEIN - es ist nur staubig und war vielleicht im Keller aufbewahrt.