Bei den Großeltern Groß geworden SCHLIMM?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man bekommt keine psychischen probleme, nur weil man nicht bei seinen leiblichen eltern aufwächst.das ist nicht die regel. der grund für psychische probleme bei kindern, die woanders aufwachsen ist eine gestörte beziehung zu den eltern, die die kinder sehr belastet. aber das muss ja nicht unbedingt der fall sein, wenn man bei oma und opa aufwächst.

es gibt nicht die eine ursache für psychische probleme, sondern das ist ein zusammenspiel aus gaaaaaaaaanz vielen faktoren

Oma/Opa oder Vater/Mutter:

Das macht nicht den Unterschied bzw. nicht die Ursache von psychischen Mangelerscheinungen oder Störungen, sondern welchen Ereignissen / Einflüssen / Entbehrungen du ausgesetzt warst und vor allem, inwieweit du dich subjektiv davon belastet / traumatisiert gefühlt hast (auch unbewußt!).

.

Aber das braucht keinen Menschen lange zu sorgen, denn es ist eine unumstößliche Tatsache, daß man auch nach einer "schweren" Kindheit / Jugend ein wirklich - bedingungslos - glücklicher Mensch werden kann. Denn das ist allein Sache der eigenen Entscheidung.

Selbst wenn deine Eltern / Großeltern nicht vermittelt haben sollten, wie man wirklich erwachsen wird; wie man Angst - und alle negativen Denkhaltungen / Gefühle - konstruktiv überwinden kann und die höhere Dimension des Seins und seiner selbst kennen lernen.

Bei Interesse schau mal in meine TIPPS hier bei GF - wie z.B. "Erwachsen werden", "Angst überwinden", "Seelen-Hygiene" usw.

Viel Erfolg!

Psychische Probleme hat doch jeder^^

Naja andere Baustelle.

Ich denk schon, dass da Probleme auftreten. Ich kenne das selbst von meiner Ma, die aber nichts dafür konnte wegen Wochenbettdepressionen und so. Jahrelanger Liebesentzug von zuhaus lässt Kinder vereinsamen, sich abkapseln und, wenns schlimm kommt, machen sie lange Zeit viel Ärger und versuchen so Aufmerksamkeit so erlangen. Das kann auch noch bis in Erwachsenenalter hineinreichen. Es ist zumindest nicht damit zu spaßen.

Jeder Mensch hat, gerade in der Kindheit, so viel Zuneigung zu verschenken und es ist schwer, wenn gerade von den Eltern nichts spürbares zurückkommt, egal, wie viel Liebe und Mühe man investiert.

Daher rate ich dem Kind: Löse die Verbindung, wenn du meinst, dass diese Entschuldigung wieder so ein Stimmungswandel ist. Es wird dir jedes Mal wieder das Herz brechen, wenn sich deine Mutter wieder besinnt, und es liegt an dir, ob du das eingehen willst. Suche dir Menschen, die dich auch lieben, dich inihrem Leben brauchen und dir ihre Liebe zeigen.

Sehr schwer zu lesen dein Text, du solltest auf deine Schreibweise achten, dann versteht man dich besser!

Man bekommt natürlich keine Probleme, wen man nicht bei den Eltern aufwächst, sondern bei Oma und Opa, die sind sicher genauso liebevoll bei der Erziehung, wie es Eltern wären.

möglich wäre es aber ich bin kein psychologe.