Aufwachsen in zwei Kulturen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann hier nicht wirklich von Nachteilen sprechen find ich persönlich. Ich bin in zwei Kulturen aufgewachsen und sehe nur Vorteile darin. Für mich ist dies eine kulturelle, traditionelle BEREICHERUNG. Ich beherrsche zwei Sprachen. Zwar hatte ich bis zu meinem 5ten Lebensjahr türkisch gesprochen, was ich auch gut finde, und habe dann sobald ich eingeschult wurde problemlos deutsch gelernt. Denn man kann eine Sprache erst dann erlernen, wenn man eine komplett BEHERRSCHT. Ich bin in Berlin geboren, was ich wieder gut finde, aber habe nicht meine Identität verloren, was ich meinen Eltern zu verdanken habe. Und für die Aufnahmegesellschaft ist es ebenfalls eine Bereicherung Migranten aufzunehmen. Wichtig ist natürlich dabei, dass die Gesellschaft auf ihre Migranten zugehen MUSS, denn nur so können sie eine respektvolle, tolerante Verständigungsgrundlage entwickeln...

Nach Teilen kann es geben wenn du als erwachsenen in ein Fremdes Land gehest. Beispiel als Deutscher nach Frankreich und beherrsch gut die Sprache dann kannst du leicht das Gefühl gekommen deine Identität verlieren so ein Art no man´s land zu sein Viele Ausländer sin in diese Situation

Es gibt auch Eltern, wo der Vater aus den USA kommt, die Mutter aus Japan kommt, beide ihr Kind in England kriegen, und mit dem Kind nach der Geburt in Schweden leben!

Also ich kann schon seit meiner geburt 4 sprachen. Ich habe 6 sprachen gelernt. 8 kann ich momentan sehr gut und die anderen 2 geht so aber ich lerne noch und ich bin erst 14 Jahre alt. Es gibt eigentlich so gut wie gar keine nachteile :)

Jede Begegnung mit anderen Kulturen ist wertvoll. Dabei gilt es, Andersartiges nicht nur gnädig zu tolerieren, sondern richtig zu akzeptieren.
Das ist nicht immer einfach. Da ist Konflikt-Potenzial.
Sich verstehen und von einander profitieren funktioniert nur, wenn man miteinander kommunizieren kann. Eine gemeinsame Sprache ist Voraussetzung.