Bei breiten schultern rückentraining vermeiden?

5 Antworten

Hallo Mia, alleine wegen der gesundheitlichen Vorteile solltest Du auf jeden Fall den Rücken weiter trainieren. Zwar wird die Schulter bei Oberkörper-Workouts immer mit einbezogen, aber von der Gesamtmuskulatur wirst Du nicht breiter werden. Im Gegenteil, durch gezieltes Training wirst Du in Deiner ganzen Erscheinung ausgeglichener aussehen, weil Du so den Schultern ihre Dominanz nimmst. Wenn Du genetisch im Vorteil bist, schnell Muskelmasse aufzubauen, solltest Du vielleicht nicht im Masseaufbauenden Bereich (8-12 WH mit hohem Gewicht) sondern eher bis 15 WH mit moderatem Gewicht trainieren. Dadurch wird der Muskel gekräftigt, gibt Dir Stabilität, Fitness und ein schlankes Aussehen, ohne zu massiv zu sein. Wenn Du eher eine durchschnittliche Genetik hast, brauchst Du Dir als Frau keine Sorgen zu machen, so sehr an Muskelmasse zuzulegen, dann werden Deine breiten Schultern eher in der Skelettstruktur ihre Ursache haben. Sieh es positiv, durch breite Schultern wirkt Deine Taille schmaler und das ist Dir als Frau doch sicher wichtig. Bleib dran und viel Erfolg. LG

Hallo! Mia! Was genau meinst Du mit Rückentraining?

  • Klimmzüge Trainieren oberen Rücken und Latissimus und machen Dich wirklich breiter.
  • Bei Squats / Kniebeugen ist das nicht der Fall.  Sie trainieren neben den Oberschenkeln auch den großen Gesäßmuskel ( Musculus gluta(a)eus maximus). Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.

Du solltest eh nie nur eine Körperhälfte trainieren. Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hey, breiter wirst du dadurch bestimmt nicht. Mädchen eher nicht. Und Taining ist immer gut : Stärkt deine Knochen, Wachstumsfugen, Gewebe, Stabilität ... mach einfach weiter 👝

Nein auf keinen fall alles weiter Trainieren wie gehabt 😉 ansonsten wird dein Körper unstimmig 😉