Bei Autobesichtigung im Autohaus Hemd tragen oder normale Alltagskleidung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Alltagskleidung 92%
Hemd 8%

12 Antworten

Alltagskleidung

Normalerweise reicht da saubere und gepflegte Alltagskleidung aus, außer es handelt sich um exklusivste Premiummarken wie meinetwegen Jaguar oder Porsche. Die meisten Verkäufer der "normalen Marken" rennen ja auch nicht soooo elegant rum - selbst bei Mercedes wurde ich schon von Verkäufern bedient, die aussahen, als wollen sie direkt nach der Arbeit in die Kneipe und sich zwischendurch nicht mehr umziehen.

Allerdings würde ich nicht gerade in stark ausgewaschenen oder zerfetzten Jeans und auch nicht unbedingt im Jogging auftreten - das wirkt einfach nur ungepflegt. Ich finde es ganz ehrlich als Mediaberater auch nicht sooo prickelnd, wenn ein Kunde total lottelig und tüddelig auftritt und so aussieht, als sei er gerade aufgestanden oder sei ihm alles egal.

Was man preislich machen kann, hängt am Ende des Tages nicht von der Kleidung ab, sondern vom Verhandlungsgeschick und der Stimmung und Kompetenz des Verkäufers sowie dem Modell, für das man sich interessiert. Wer einen Bestseller kauft, kriegt in den meisten Fällen weniger Nachlass zugestanden als bei einem Ladenhüter - und bei Opel, Ford und Importeuren ist der Nachlass meist auch größer, ebenso die Quote an Tageszulassungen, wo man noch weiter spart.

Von Experte rotesand bestätigt
Alltagskleidung

Nicht das du am Ende mit einen Arbeitsvertrag da rausgehst 😂 ich würde es daran festmachen ob man ein Luxusauto kaufen möchte oder ein normales Auto. In den meisten Autohäusern tragen die Mitarbeiter ja auch keine Anzüge mehr sondern bequeme Alltagskleidung.

Und am Ende kommt es auf ein selbstsicheres Auftreten an, wenn dir ein Hemd hilft zieh es an, wenn dich im pullover wohler fühlst nimm lieber den. Denn ganz ehrlich unser Chef läuft oft in Jogginganzug rum trotzdem strahlt der einfach Selbstsicherheit dabei aus die ihn direkt als Chef outed.

Hemd

Was sollte es "preislich" ausmachen?
Aber ich bin mal mit Jeans und normaler Jacke zu Mercedes gegangen und wurde geflissentlich übersehen.
Paar Tage später, mit Stoffhose und Sakko wurde ich wohl als Kunde angesehen und freundlich bedient.
Das ist allerdings schon ein paar Jahre her.

xaxxx33
Fragesteller

Ich denke schon das sich der Verkäufer am äußerlichen, also auch Kleidung einen Eindruck macht ob und wieviel er preislich noch nachlassen würde. Ich denke zum Beispiel in Jogginghose und Tanktop würde man in einem autohaus nicht so gut ankommen und der Verkäufer würde einen direkt für unsympathisch halten und daher nicht so viel Nachlass geben wie z.b. bei jemanden der sehr gepflegt im Hemd auftritt

Ein Hemd ist Alltagskleidung. Bei nem Anzug würds VIELLEICHT einen Unterschied machen, aber wegen einem Hemd wird keiner denken, du wirst irgendwie überduechschnittlich wohlhabend.

Wenn ich als Verkäufer den Eindruck bekomme, das du es dir leisten kannst, dann würde ich dir erstmal keinen Rabatt einräumen.

Das ist wie wenn ich mit einem iPhone daherkomme. Die bekommen manche Dinge im Internet auch nicht so billig, wie wenn ich ein Google Handy nehme.

Am besten machst Du erst gar nicht den Eindruck, als ob Du Geld hättest.

Walter159  27.02.2022, 14:12

Rabatte bekommt jeder der danach trägt, das ist eine Firmenpolitik und hat nichts mit Mode zu tun. Auch ein iPhone bringt Dir dabei nichts und schon gar nicht beim Interneteinkauf!

verreisterNutzer  27.02.2022, 14:27
@Walter159

Untersuchungen haben glaube ich schonmal gezeigt, das z.b. im Internet die Preisgestaltung davon abhängig ist, mit welchem Endgerät man sich einloggt.

Bei Amazon habe ich mal nach einem Rabatt gefragt und bin prompt abgeblitzt, obwohl es die Ware woanders günstiger gab.

Der wahre Rabatt heißt Vergleichen und nochmal vergleichen!