Bei Achtsamkeit Druck im Kopf und Schwindel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

druck im kopf ist ein symptom von konzentration, die mit anstrengung verbunden ist und dadurch verhindert, dass körper und geist entspannen. wenn du dir etwas gutes tun willst, dann mache nur geistige übungen, die dich entspannen und zur ruhe bringen. die tiefste entspannung geschieht beim transzendieren und in der erfahrung der transzendenz, siehe dazu: transzendieren = sei du selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NFSOG
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort, das trifft glaube ich zuiemlich gut auf mein Thema zu. Ich hatte mich rückblickend sehr auf meine Stärken Emotionen, die mich jetzt Woche ubermannt hatten, konzentriert.

Es können allerlei komische Phänomene auftreten. Gegenmittel ist die achtsame Betrachtung des Phänomens. Achtsames Betrachten heißt nicht mittels Anstrengung oder Verbissenheit. Es reicht wenn du die Dinge zweimal in Gedanken benennst. Taucht es auf sagst du dir also: "drücken, drücken", "schwindeln, schwindeln" - und dann kehrst du zur dem Teil der Übung zurück, womit du gerade beschäftigt warst. Das wiederholst du alle paar Minuten und dann wird es auch verschwinden.

Diese Technik trägt quasi das Potenzial ab. Wenn es also beim ersten, zweiten oder fünften Male nicht weggegangen ist, so ist es doch nicht so, dass die Technik nichts bewirkt hat. Also immer dranbleiben.

Was für eine Übung machst du um deine Achtsamkeit zu trainieren? Vielleicht würdest du profitieren, wenn du dafür eine andere Ubung anwendest. Mfg

NFSOG
Fragesteller

Atemmeditation, achtsames spazieren und gelegentlich dehn- und Massageübungen, wobei bei letzteren die Symptome nicht so ausgeprägt sind, ich jedoch nicht so achtsam bin