Behringer Xenyx Q1202 USB blächerner Klang?

3 Antworten

Hörst du am PC den Sound auch über die gleichen Kopfhörer wie am Phones-Ausgang? Wenn nein, kann es natürlich daran liegen. Unterschiedliche Wiedergabegeräte geben unterschiedlichen Klang.

Aber auch die Übertragungswege sind andere. Beim direkten Hören am Phones geht das ganze so:

Mikrofon ---------> Mischpult --------------> Kopfhörer

Wenn du aber aufnimmst über den PC, dann ist der Weg etwas weiter:

Mikrofon -----------> Mischpult ----------> Analog-Digital-Wandler im Mischpult -------> PC ---------> Digital-Analog-Wandler (deine Soundkarte) ----------> Kopfhörer

Natürlich sollten auch die Wandler den Klang nicht verändern, aber sowohl integrierte Soundkarten, als auch Behringer Wandler sind jetzt nicht so genial - kann also sein, dass die was ändern. Wenn es an deiner Soundkarte liegt, dann ist immerhin die Aufnahme noch gescheit (beim PC kommt es ja noch gut an). Wenn es das Pult ist, dann is ganz blöd.

Lad dir mal "Acoustica Basic" runter ist auch kostenlos. Kann aber nur 1 Spur aufnehmen. Für einen Test ob es an audacity liegt durchaus brauchbar.

Hast du den schon mal ohne USB getestet ? Einfach Mixer Ausgang/ Eingang und PC Ausgang/Eingang verbinden. Möglicherweise ist dein interner Chip besser als das Behringer USB ?

Ich habe auch noch ein 1202 USB Qx Mit dem USB des 1202 hatte ich ebenfalls Probleme. Nutze es noch gelegentlich für Karaoke aber ohne den USB-Teil mit einer Behringer Billigkarte https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm nicht göttlich aber brauchbar.

Hab nun für die Bühne und zum Recorden ein Yamaha AG 06 und das ist stressfrei.

Ansonsten bin ich da ganz bei "Monster"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Behringer heißt Rauschinger. Audacity ist kostenlos

Evtl. mal eine Cubase LE 9 AI probieren für 16.90 €. Die habe ich auch

https://www.ppvmedien.de/Cubase-LE-9-Vollversion-im-Keys-Special

Asio 4 All Soundkarte

Sebastian6678
Fragesteller

Also Rauschen ist so ziemlich das einzige was ich garnicht habe. Es geht um den Klang der sich anders anhört als an den Phono ausgängen

slaytalix  13.04.2020, 11:48
@Sebastian6678

mal vernünftige Studiomonitore probieren, wenn es über Kopfhörer auch gut klingt ?