Behindertenwerkstatt - mein Untergang?

3 Antworten

Puh. Also wenn du da einspurst, kommst du wahrscheinlich nie mehr raus.

Ich kann deine Fähigkeiten leider gar nicht einschätzen, was du auf dem ersten Arbeitsmarkt machnekönntest.

Inkognito-Nutzer   23.04.2025, 17:05

Danke, das ist auch mein erster Gedanke gewesen. Als meine Fähigkeit würde ich definitiv meine Eloquenz sehen, ich liebe es neue Sachen zu lernen (auch wenn ich lange hierfür brauche), besondere Begabungen - ja, unter anderem Autokennzeichen merken. (Was ich da mit im RL anfangen könnte, weiß ich leider nicht), ansonsten bin ich gerne alleine und meide soziale Kontakte. Autismus btw wurde bei mir nicht diagnostiziert.

Danke für die Antwort. :)

Losona  23.04.2025, 17:06
@Inkognito-Beitragsersteller

Es bringt jedenfalls nichts wenn du anderen vormachst, das sei alles für dich ok so. Zeig doch deine Frustration und deine Wünsche.

Von Experte Angel1112 bestätigt
Sehe ich das falsch oder kommt monotone Arbeit in einer Werkstatt oft vor?

Das siehst Du vollkommen richtig. Ich denke aber, dass das unterschiedlich ist von Werkstatt zu Werkstatt.

Ich selbst war mal im "L Werk" (kannst Du ja mal googlen) . Da war es nicht allzu monoton und dort waren auch Einstiege in den 1. Arbeitsmarkt möglich. Vielleicht gibt es so etwas auch bei Dir.

Ansonsten gibt es noch den Fachintegrationsdienst - hier müsstest Du mal schauen, ob das für Dich in Frage käme.

Innerlich koche ich vor Wut, nach außen hin versuche ich so weit wie möglich ruhig und gelassen zu bleiben.

Friss das nicht in Dich hinein und bringe es zur Sprache. Du leidest sonst darunter und es ist DEIN Leben, worum es hier geht.

Alles Gute für Dich 🍀

Inkognito-Nutzer   23.04.2025, 17:32

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Soetwas wie einen "Fachintegrationsdienst" gibt es bei uns auch, das geht bei uns eher so in die Richtung, Begleitung wenn man schon eine Arbeit gefunden hat.
Mein riesengroßes Problem ist: Ich kann es schwer ertragen, anderen Personen etwas Negatives zu wollen. Sprich: Meine Lehrer/Sozialarbeiter haben sich bemüht, für mich etwas zu finden. Wenn ich das ablehne, puh, ich weiß nicht. Ich weiß, dass ich darunter leide(n werde). :(
Danke für die Glückwünsche! :)

Darkrider280  23.04.2025, 17:37
das geht bei uns eher so in die Richtung, Begleitung wenn man schon eine Arbeit gefunden hat.

Bist Du Dir da ganz sicher? Ich kenne es nämlich so, dass die auch bei der Suche helfen.

Mein riesengroßes Problem ist: Ich kann es schwer ertragen, anderen Personen etwas Negatives zu wollen.

Das ehrt Dich, aber wie ich schon sagte, geht es nicht um sie, sondern um Dich, Dein Wohlbefinden, Dein Weiterkommen, Deine Zukunft. Also sage, wenn Du Dich nicht wohlfühlst.

Danke für die Glückwünsche! :)

Gerne !

Inkognito-Nutzer   23.04.2025, 17:47
@Losona

Ja, da hast du wohl recht. Fällt mir leider nicht so leicht. Ich denke mir immer, die andere Person könnte enttäuscht sein, wenn ich etwas anders mache/eine andere Meinung vertrete als sie.

Losona  23.04.2025, 17:48

Ja, aber das ist wirklich schlecht für dich. Ich muss mich auch immer sehr überwinden.

Sag halt, dass du ihre Bemühungen so sehr schätzt, ABER

Inkognito-Nutzer   23.04.2025, 17:53
@Darkrider280

Also zumindest das was ich bei mir in Österreich an div. Organisationen dahingehend konsultiert habe, ging in diese Richtung. Unterstützung in einem Arbeitsverhältnis (Lehre oder bereits ausgelernter Beruf).
Ich schraube oft meine eigenen Bedürfnisse aus Liebe den anderen gegenüber herunter. Ja, wenn ich so darüber nachdenke, achte ich zu wenig auf mich. :(

Inkognito-Nutzer   23.04.2025, 17:56
@Losona

Und wenn die Person enttäuscht ist. Ich meine dann habe ich maßgeblich zu ihrer Traurigkeit beigetragen. Es kostet eben anfangs sooo viel Überwindung.

Inkognito-Nutzer   23.04.2025, 18:45
@Losona

Darkrider280  23.04.2025, 19:06

Verstehe. Was es in Österreich so gibt, weiß ich leider nicht. Ich kenne nur Hilfsangebote in Deutschland.

Ich schraube oft meine eigenen Bedürfnisse aus Liebe den anderen gegenüber herunter. Ja, wenn ich so darüber nachdenke, achte ich zu wenig auf mich. :(

Das ist aber eben für Dich persönlich nicht gut und etwas, woran Du dringend arbeiten solltest !

Ich habe einen Ausweis mit 70%. Das heißt aber nicht, dass du in diese Werkstatt musst. Du kannst auch normal arbeiten. Das entscheidest du. Du kannst Matura auch versuchen, mehr als scheitern geht ja nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Therapieerfahren