Behinderten Knopf in der Bahn?

3 Antworten

Etwas wirrer Text. Versuchen wir es mal:

in S-Bahnen und Regionalbahnen von ähnlicher Bauart gibt es neben dem Rollstuhlbereich eine breitere Säule, die ein Schrank ist. Dort ist eine Rollstuhlbrücke drin. Bei Anforderung erscheint der/die Tf. (Triebfahrzeugführer:in) und legt die Brücke zwischen Fahrzeug und Bahnsteig aus.

Der Knopf ist also eine Hilfsanforderung für bewegungseingeschränkte Personen.

(Netterweise habe ich beobachtet, dass Rolli-Fahrer:innen meist zur Tür hinter dem Fahrstand fahren und dort ein- und aussteigen, so muss die/der Tf. nicht so weit laufen.)

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Bahnhöfe gibt, wo nur per Knopfdruck gehalten wird. Da nennt man es "Haltewunschtaste".

Wenn ein behinderter Mensch Hilfe beim Aus- und Einsteigen braucht, muss er/sie die Reise vorher ankündigen. Dann wird auch jemand vor Ort sein, um zu helfen.

Die Bahn / der Bus wird bei dem Ausstieg leicht „gekippt“, sodaß der Rollstuhlfahrer oder Rollatorfahrer oder die Mutter mit dem Kinderwagen leichter rauskommen kann.