Behindert Kraftsport mit Hanteln das Wachstum?

6 Antworten

Nein mache dir keine Sorgen. Du wächst noch... aber du musst beim Training angepasst an deine körperliche Entwicklung trainieren.

zu harte Sehnen und Muskeln können sich negativ auswirken...bleibe deshalb bei allem Training immer beweglich und nehme keine Dopingmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist eine Mythe, die schon seit langer Zeit im Raum ist, aber keine wirklichen Beweise o.ä. hat. Solange du keine Wachstumsfuge kaputt machst oder dich anderweitig verletzt gibt es dahingehend keinerlei negative Auswirkungen. Versuche einfach vor allem in jungem Alter deine Wiederholungsanzahl erhöht zu halten also nicht allzu oft 1-6 Wiederholungen zu haben. Auch auf die Ausführung solltest du wirklich achten, also erst das Gewicht erhöhen sobald deine Ausführung nahezu Perfekt ist. Wenige Wiederholungen machen dich zwar stärker, aber erhöhen das Verletzungsrisiko vor allem bei weniger Erfahrung enorm.

Ich hoffe ich konnte helfen

Nein. Ich weiß nicht woher solche Gerüchte immer kommen. Krafttraining, egal ob an Maschinen oder mit Hanteln, hat keinen Einfluss auf das Wachstum. Das gilt ebenso für Gymnastik/Stretching, Kampfsport oder andere Sportarten. Training macht fitter. Je nach Art des Trainings muskulöser, stärker, ausdauernder, beweglicher, wehrhafter. Aber nichts davon nimmt Einfluss auf das Wachstum.

Heyy,

Das hat nichts miteinander zu tun. Du kannst ruhig mit Hanteln trainieren.

Jonatan889
Fragesteller

Vielen Dank

Jonatan889
Fragesteller

Vielen dank

Solange du mit guter Form trainierst, alles gut

Jonatan889
Fragesteller

Dankeschön