Beeinträchtigt Kraftsport wirklich das Wachstum?

3 Antworten

Hallo!

Beeinträchtigt Kraftsport wirklich das Wachstum?

Nicht unbedingt aber es gibt halt ein Risiko. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden. Und es geht auch um die Gelenke.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit

ich bin bei Kurzhanteln bei 10 Kilo 

das erscheint mir doch etwas viel.  Ich komme vom Gewichtheben ( Bundesliga ) , da werden Jugendliche in Deinem Alter nach Stand der medizinischen Erkenntnisse nicht mehr an schwere Gewichte gelassen!  

Ich wünsche Dir alles Gute.

Es wird langsam ermüdend gegen diese These vorzugehen. 

Nur so viel: 
Ein differenziertes, richtig durchgeführtes Krafttraining hat in keinem alter negative, sondern ausschließlich positive Auswirkungen und ist für eine gesunde physische Entwicklung bzw. für eine angemessene Lebensqualität bis ins hohe Alter essentiell.

Das gilt vom Neugeborenen bis hin zum 150 Jährigen und darüber hinaus.

Kraftraining 'stoppt' Wachstum?!

Ist es schädlich für das Wachstum, wenn man 1x Kraftsport betrieben hat. (Hanteln, Bankdrücken). kann dies zum schließen der Wachstumsfugen führen, bei EINEM mal?danke im voraus

Werde nächste Woche 15, bin 1,78 groß.

...zur Frage

Krafttraining behindert das Wachstum richtig?

Stimmt das ? Oder ist es nur bei bestimmten Übungen wie z.B Kreuzheben , bankdrücken , wenn man zu viel Gewicht kommt & die falsche Ausführung hat ? Würde bei gerätetraining so ein Problem auf treten mit den Längenwachstum , wenn ich nicht so viel Gewicht nehme & auf die Ausführung achte ?  

...zur Frage

Viele Wiederholungen und wenig Gewicht oder viel Gewicht mit wenigen Wiederholungen?

Also ich dachte immer, dass man das Muskelwachstum mit wenigen Wiederholungen aber viel Gewicht anregt. Jetzt hat mein Kumpel aber in seinem Buch von der Schule das Gegenteil gelesen...

Was stimmt denn jetzt?

Vielen Dank schon Mal!

...zur Frage

Hat mein Training Einfluss auf meinen Wachstum und die Gelenke?

Hi Leute,

Ich bin vor kurzem 14 geworden, bin 1,55 groß und wiege 42kg. Ich mache 3 mal die Woche Krafttraining und wollte fragen, ob das gesund ist oder ob das meinen Wachstum beeinträchtigt ? Also ich Trainiere immer 1 Stunde im Hypertrophiebereich für den Muskelaufbau, ernähre mich gesund und führe auch die Technik sehr gut aus. Das weiß ich, weil mein Vater schon seid 10 Jahren Kraftsport macht und mir alles gut gezeigt hat.

Hat das Training trotz guter Technik Einfluss auf meinen Wachstum und meine Gelenke ?

...zur Frage

Wachstum mit 21? In 3 1/2 Jahren 10Cm wachsen mit Kraftsport?

Hej Leute bin 17 und 1,70 groß und hoffe dass ich noch 1,80 groß werde, aber ich mache Kraftsport und wiege auch nicht so viel und habe das zunehmen schwer, wird es noch was? Hab gehört, dass es viele gibt die noch mit 21 gewachsen sind bis 24 um die 3cm, kann das wirklich sein?

Was ist eig dieser Wachstumsschub genau, manche behaupten, dass sie in einem Jahr 5-10 Cm gewachsen sind. Kann das stimmen?

...zur Frage

stoppt Krafttraining den Wachstum?

Ich bin 13 und 1.65 meter groß. das ist für euch warscheinlich ne andere Frage als meine letzten aber... Ich meine mit Krafttraining nicht mal so wie Gewichte auf den Nacken und hoch und runter. was die Wirbelsäule killt (mir ist gerade der Name für die Übung nicht eingefallen haha ;) ) sondern ich meine nur die Muskeln zu trainieren allein auch mit kleinen Hantel und dann öfter. Ist das auch schon schlimm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?