Behindern Emotionen das klare und rationale Denken immer?

6 Antworten

Ich glaube dafür muss man erstmal zwischen Emotionen und Gefühlen unterscheiden:

  • Emotion = Blinde Wut oder maßlose Euphorie verzerren die Wahrnehmung erheblich.
  • Gefühle = Nächstenliebe, Mitgefühl und Empathie helfen bei einer weisen und humanen Weitsicht.

Ein rein rationelles Denken wäre also auch eine unvollständige Herangehensweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knopperz  03.07.2022, 09:07

Liebe macht genauso dumm wie Wut.
Fühlt sich zwar besser an, ist aber trotzdem so.

Na, immer vielleicht nicht, aber oft.

Sie vernebeln ganz schön...lassen auf rosaroten Wolken schweben oder im Zorn etwas völlig übertrieben sehen.

Es kommt ganz auf den Menschen und die Ausprägung/Heftigkeit der Emotionen an.

Meistens ja. Aber das ist gut so.

nein, denke nicht, wenn ich die Frage richtig verstehe, kommt wohl drauf an wieviel Spielraum man den Emotionen lässt.

Wenn man mit seinen Emotionen umgehen kann dann behindert das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung