beherrschst du 6te klasse grammatik?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja 44%
was ist das 44%
nein 11%

3 Antworten

ja

Ich kenn's, aber nicht aus der Schule. Erst im Studium hab ich davon gehört. Generell hatte ich aber immer das Gefühl, dass - zumindest zu meiner Schulzeit - Grammatik und dergleichen hauptsächlich im Fremdsprachenunterricht ein Thema war, und im Deutschunterricht vernachlässigt wurde...

asioku
Fragesteller

studierst du deutsch? :3 ^__^

asioku
Fragesteller
@DerKalif

das ist so sexy bin gerade im dritten semester aber b.ed.

DerKalif  14.11.2023, 19:45
@asioku

Na dann: Viel Erfolg! Ich hoffe, du magst die sprachwissenschaftlichen Kurse.

Während meines BAs hatte ich den Eindruck, dass Lehramtsstudenten (die saßen ja mit uns in den Kursen) die sprachwissenschaftlichen Kurse gern stiefmütterlich behandelt haben; das fand ich immer schade. Zumal, wenn ich daran denke, was für Quatsch uns zu Schulzeiten von Deutschlehrern erzählt wurde, hab ich dadurch wenig Hoffnung, dass sich das bald ändert.

asioku
Fragesteller
@DerKalif

ich mochte eigentlich sprachwissenschaft bis jetzt sehr (habe in englisch ein seminar für phonetik und phonologie belegt). Syntax ist halt bisschen beängstigend weil wir grammatik in der schule nicht so ernsthaft gelernt haben. aber ich bin tapfer und mache sogar das freiwillige tutorium um 8 uhr morgens

DerKalif  14.11.2023, 19:50
@asioku

Find ich gut! Ich musste mich am Anfang auch reinhängen und hab alle Tutorien und sogar die Vorkurse mitgenommen. Aber es lohnt sich, wenn man dann mal die Grundlagen draufhat. Dann wird's ja erst richtig interessant! :)

ja

Das topologische Feldermodell umfasst keine vollständige Aufteilung des Satzes in seine Konstituenten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
ja

Das ist meiner Meinung nach nicht Stoff in der Schule. Ich habe eine DaF- Didaktik Ausbildung gemacht und kenne es daher. Aber finde, es könnte ruhig in der Schule mehr die Grammatik behandelt werden, viele wissen überhaupt nichts, wie die eigene Sprache eigentlich "funktioniert"/ wie sie aus Sicht eines Deitschlernenden aussieht/ sich von anderen Sprachen unterscheidet