Kann mir bitte jmd. die Satzglieder dieser 2 Sätze bestimmen. Ich bin in Grammatik eine Niete.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Name ist Hase: Mein Name = Subjekt; ist Hase =Prädikat (das Prädikat besteht hier aus dem Hilfsverb ist und dem Substantiv Hase (Hase ist hier Prädikativum, man sagt auch prädikativer Nominativ oder Gleichsetzungsnominativ)

Des Nachts gedenke ich ihrer in einer Schweigeminute. Des Nachts = Adverbiale Bestimmung der Zeit; gedenke = Prädikat; ich = Subjekt; ihrer = Genitivobjekt; in einer Schweigeminute = adverbiale Bestimmung der Art und Weise

Mein Name ist Hase. Des Nachts gedenke ich ihrer, in einer Schweigeminute

Ist das deine Hausi.. wenn ja mach sie bitte selber..

1.satz richtig 2.falsch ! 2.Des Nachts gedenke ich in ihrer Schweigeminute.

Was möchtest Du wissen?