Kann mir bitte jmd. die Satzglieder dieser 2 Sätze bestimmen. Ich bin in Grammatik eine Niete.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Name ist Hase: Mein Name = Subjekt; ist Hase =Prädikat (das Prädikat besteht hier aus dem Hilfsverb ist und dem Substantiv Hase (Hase ist hier Prädikativum, man sagt auch prädikativer Nominativ oder Gleichsetzungsnominativ)

Des Nachts gedenke ich ihrer in einer Schweigeminute. Des Nachts = Adverbiale Bestimmung der Zeit; gedenke = Prädikat; ich = Subjekt; ihrer = Genitivobjekt; in einer Schweigeminute = adverbiale Bestimmung der Art und Weise

1.satz richtig 2.falsch ! 2.Des Nachts gedenke ich in ihrer Schweigeminute.

Mein Name ist Hase. Des Nachts gedenke ich ihrer, in einer Schweigeminute