Behandeln Menschen attraktive Menschen mit mehr Respekt?

10 Antworten

Ja und nein: Generell werden gutaussehende Menschen besser behandelt, sie werden besser bezahlt, eher befördert und man schreibt ihnen eher gute Eigenschaften zu, die bei einer hässlichen Person viel schlechter bewerted werden würden.

Allerdings lassen einige Studien gegenteilig annehmen, dass, wenn es um tiefergreifenden Respekt geht, nicht um oberflächliche Wertschätzung, hübsche Menschen zuweilen nicht ernst genommen werden, wobei ich persönlich das noch nicht so wahrgenommen habe, jedenfalls nicht ohne einen anderen Grund.

Mir fällt allerdings auf, dass Leute lieber mit weniger attraktiven Leuten reden, vermutlich weil sie da keinen 'Erwartungsdruck' fühlen, ihr Gegenüber zu beeindrucken. Dadurch lernen sie diese Menschen auch eher gut kennen und können wirklichen Respekt vor ihnen, als Menschen entwickeln.

Es kommt darauf an, was du unter Respekt verstehst.

Attraktiven Menschen werden eher positive Eigenschaften zugeschrieben und es ist in vielen Lebenslagen von Vorteil, attraktiv zu sein. Daher gehen die Leute auch eher auf die Bedürfnisse attraktiver Menschen ein. Wenn du das unter Respekt verstehst, dann muss man deine Frage mit ja beantworten.

Wenn du damit meinst, dass man sie eher als Autoritätsperson akzeptiert, würde ich vermuten, dass das tendenziell auch so ist.

Nein, wer ein menschlicher Abfall ist, ist auch nicht anders zu attraktiven Menschen.

Hi lanamaurie,

Wenn du es wissenschaftlich psychologisch betrachtest, werden attraktivere Menschen tatsächlich besser behandelt. Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen. Das hatte ich letztens in einer Sozialpsychologie Vorlesung.

Es ist sogar so, dass in deutschen Führungspositionen 70% der Männer über 1.90 sind, was absolut nicht der Durchschnitt ist. Schon krass wie sehr das Äußere mit hineinspielt.

Es ist sogar für einen selber schwer alle anderen Menschen gleich zu behandeln, weil man je nach Aussehen der anderen Person, andere Erwartungen an diese hat. Allein das hat schon Auswirkungen.

Das kann man blöd finden oder ok finden. Ändern kann man es leider nicht. Aber allein das Bewusstsein dessen, ist schon viel Wert.

Liebe Grüße.

Warum sollte man? Ich würde behaupten, das es eher sogar umgekehrt ist.