Begünstigte in Lebensversicherung ohne Papiere - Recherche?

05.06.2025, 22:00

1. Bitte antworte mir nur, wenn Du konstruktiv helfen kannst. Ich trauere. Ich habe keinerlei Intentionen, hier unsere persoenlichen Verhaeltnisse weiter auszubreiten.

2. Mein Freund hatte einen tödlichen Unfall. Das war nicht vorhersehbar.

2. Ich habe bereits selbständig und vorher gegoogelt.

3. Es geht hier ausschliesslich um den obligen Sachverhalt. Der sollte dazu ausreichend formuliert sein und kann als gesichert angenommen werden. Die Gruende und Ursaechlichkeiten sind fuer die Bewertung nicht relevant.

4. Nicht fuer den Sachverhalt notwendige und ausserdem absolut uebergriffige Fragen und Antworten habe ich bereits erhalten und trotzdem beantwortet.

5. Danke, wenn Du bis hierher gelesen hast.

Lausebengel01  06.06.2025, 11:40

Hast du mal den Bruder gefragt ob er weiß bei welchem Versicherungsvertreter oder -makler er seine Versicherungen hatte?

Chrissi80637 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:42

Ja, Aber er weiss es nicht und lebt auch im Ausland und daher auch nicht involviert hier in die Abwickling in D. Er wird ebenso "kurzgehalten" wie ich. Danke.

2 Antworten

Und warum sollte eine EX hierüber informiert sein?

Eine Ex - die eine Witwe ist, dann war sie zumindest rechtlich keine Ex. Deine richtigen Ansprechpartner wären zumindest seine Erben.

Es gibt Dinge, die will man vielleicht machen, aber schiebt sie erfolgreich vor sich her.

Hätte er dich wirklich absichern wollen - hätte er sich vielleicht scheiden lassen, ein Testament geschrieben oder dir zumindest eine Kopie der Police gegeben.

Keine Idee wie du hier weiter kommen könntest.

Chrissi80637 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 21:44

Ja, super Antwort, danke. Reicht schon wieder.

Auf die Idee, dass die Witwen-Ex (ja, die Scheidung lief, aber er ist zu frueh gestorben, deswegen ist sie jetzt die Witwe mit Aktenzugang, weil ERBIN, bloed aber auch, haette er doch nur bis nach unserer Hochzeit gewartet mit dem Sterben), die Unterlagen zum Ärgern zurueckhaelt, biste gar nicht bekommen, oder?

Du kennst doch nur die Fragen, die oben steht was bewertest Du hier ueberhaupt? Glaub mir, haette er gewusst, dass er im Januar sterben wird, haetten wir das alles geregelt. Und noch mehr.

Ich bitte um Hilfe. Wenn Du keine hast, erspar mir die Belehrungen.

Sag den Leuten, die Du liebst, jeden Tag, dass Du sie liebst. Und schreib dein Testament und sag jemandem, wo es liegt, man weiss ja nie, wann es gebraucht wird.

Chrissi80637 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 18:58

Da war ich schon, ja. Ich suche Ermutigung, Mensch. Er wollte, dass ich auch versorgt bin, sie kriegt nur den Hals nicht voll genug. Und die Papiere dazu gibt es. Aber wenn sie die LV verfluessigt, muss sie dafuer grade stehen.

wattdennnu2  05.06.2025, 19:00
@Chrissi80637
Er wollte, dass ich auch versorgt bin,...

Wirklich? Warum hat er dir denn keine Bezugsrechtbestätigung des Lebensversicheres übergeben?

Chrissi80637 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 19:04
@wattdennnu2

Weil er leider sehr unerwartet Anfang des Jahres tödlich verunfallt ist und wir 2024 mit Deinem Long COVID genug Anders um die Ohren hatten. Bitte antworte nicht mehr.