Begrüßungskuss rechts-links wann angebracht?

6 Antworten

Bei uns (Wien) macht man das eigentlich schon. Also Mann-Mann geben sich die Hand oder umarmen sich (wenn es Kumpel sind), Frau-Frau geben Bussi links/rechts, genauso wie Frau-Mann. Und das macht man sowohl bei Freunden als auch bei neuen Bekanntschaften, z.B. wenn jemand wen mitbringt auf eine Feier. Auch ganz unabhängig vom Beziehungsstatus, also hier ist es eigentlich für jeden okay, weil es hier eindeutig eine Grußform ist und kein "Liebesbeweis" und auch kein "Annäherungsversuch". Zumindest habe ich das in meinem Umfeld (Altersgruppe ca. 20 bis 45) und auch in meiner Heimatstadt (Graz) nie anders erlebt.

Kommt eben auf das Umfeld an. Wenn du merkst, dass es alle üblicherweise so machen, kannst du es getrost auch machen. Im Zweifelsfall einfach die Hand geben und dann siehst du ja, wie dein Gegenüber reagiert. Vielleicht kommt dein Gegenüber schon von selber auf dich zu und steuert quasi schon deine Wange für das Bussi links an :D dann weißt du, was zu tun ist :D

Ja, in einigen Ländern gibt man sogar 3Bussis. Für dich wahrscheinlich komisch, weil du es nicht gewohnt bist. Die Begrüßung ist rein freundschaftlich und wirkt bei Nichtanwendung befremdlich!

Zu erst mal ein wie ich finde durchaus brauchbarer Link für dich zu dem ich allerdings hinzufügen möchte, das diese Zeremonie der Wangenküsse zu Begrüßung auch in Osteuropa wie zum Beispiel in Polen oder auch in Russland und ebenso in den Baltischen Staaten sehr verbreitet ist um mal nur einige zu nennen.

http://www.wawerko.de/wie-kuesst-man-richtig-von-der-akkolade-bis-zum-zungenkuss+3180/schritt-1.html

Kommt bei uns in Süddeutschld in Mode, leider. Vorsicht! Backe an Backe bei Frauen mit make-up nicht berühren! Nur so tun als ob! und überhaupt nur vortäuschen, auch beim Bussi. übrigens so werden Warzen ausgetauscht...sehr unangenehm

ich mach das nie, nur mit meiner muddha auf ihrem geburtstag

einmal hab ich das mit meiner schwester gemacht, als ich hackestramm war, die hat geguckt wie auto

Mooooses  20.02.2015, 19:00

....und was ist hackestramm???