Begründen Sie, warum einigen Waschmitteln blaue Farbstoffe zugesetzt werden?

2 Antworten

Weil blau die Komplementärfarbe zu gelb ist.

Damit schaut weiße Wäsche eben weißer aus wenn man sie ganz leicht blau einfärbt. Sonst "vergilbt" eben alles mit der Zeit.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Waschmittel, Farbstoffe)

Die „blauen“ Farbstoffe des Wäscheblau absorbieren hingegen Licht im mittleren und langwelligen Bereich des Spektrums, also Rot und Gelb. Gelblich verfärbte (weiße) Wäsche kann so mit einer passenden Dosis Wäscheblau – der Komplementärfarbe – wieder auf Weiß getrimmt werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wäscheblau