Befragung zu Doping im Radsport?

2 Antworten

Hallo Klingsmen!

Ein Radsportler wird Dir da alles erzählen - nur nicht die Wahrheit. Immerhin geht es um seine Karriere, sein Geld

Es gibt einen - nenne keinen Namen - der Etappen bei der Tour gewonnen hat und überführt wurde. Er sagte sinngemäß :

" ich dope seit Jahren wurde oft getestet aber nie positiv."

Spruch eines früheren Profis :

" Das Tempo das bei der Tour besonders am Berg gefahren wird kann kein Sportler sauber fahren"

Was sagt Dir das? Erwischt wird nur wer Fehler macht. Viele Mittel besonders vom "gelben Markt sind nicht nachweisbar, es gibt immer Mittel die Einnahmen neutralisieren, vor der Urinabgabe drückt man sich Pulver unter die Fingernägel und pinkelt darüber um die Probe zu verschleiern. Könnte ich hier beliebig fortführen.

Oder : Inzwischen wird offenbar auch massiv das Edelgas Xenon eingesetzt. Xenon soll lt. Versuchen die Epo – Produktion um bis zu 160% !! steigern können. Bedeutet eine erhebliche Verbesserung der Ausdauerwerte. Es ist offenbar bisher nicht nachweisbar. Xenon aktiviert auch die Produktion eines Proteins namens HIF-1 alpha, hilfreich bei der Produktion anderer Hormone sowie EPO. Die Vorteile sind zunehmende Herz-und Lungenkapazität und es verhindert auch Muskelermüdung, Auch die Produktion von Testosteron soll angeregt werden und sogar die Stimmung eines Sportlers kann verbessert werden.

Doping ist den Testern immer einen Schritt voraus.

Ein Arzt hat in einem Selbsttest ermittelt, dass man z. B. durch Epo mehr als 10 % besser ist - wie soll man dass sauber aufholen???

Wen Du eine Chance haben willst, befrage einen Exprofi der schon lange aus dem Geschäft ist

Schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Auf deine Fragen kann man halt sehr sehr einfach mit Ja/Nein oder einem kurzen Satz antworten.
Außerdem hört es sich etwas so an als würde man ihm ein wenig unterstellen zu dopen.

Klngsmen
Fragesteller

Was denkst du warum sich das so anhört, ich will ihm am besten nichts unterstellen?

iiarurel818  07.10.2022, 15:46
@Klngsmen

Es hört sich einfach so an, zb. "Wurden sie schon auf Doping Kontrolliert" ist ja eine ziemlich klare Frage weil alle wirklichen Radsportler darauf kontrolliert werden.
Und generell würde ich mehr Füller-Fragen stellen, weil man sonst ein 2min Interview hat das sich so anhört als hätte er es im Vorbeigehen schnell gegeben

Hayns  07.10.2022, 16:07

Er hat(Dich) ja um "Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge" gebeten. Was wären das für "Füller-Fragen", die Du stellen würdest?