Befahren eine gesperrte Fahrbahn?

3 Antworten

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass eine Fahrbahn in der Regel nicht ohne Grund gesperrt ist. Es macht also wenig Sinn, eine gesperrte Fahrbahn zu nutzen, wenn man dann evtl. plötzllich vor einer Baustelle steht oder der Fahrbahnbelag defekt ist oder oder oder ........

Und natürlich langt das Foto einer Überwachungskamera um Dir mindestens ein Bussgeld aufzubrummen.

An Staatsgrenzen wimmelt es meist von Überwachungskameras. Da solltest Du Dich erst recht an die Regeln halten und die dafür vorgesehenen Spuren nutzen. Und dazu solltest Du Dich rechtzeitig richtig einordnen.

Bei den ersten gilt natürlich in erster Linie wo kein Richter da kein Henker. Allerdings reicht es natürlich aus wenn man es beweisen kann dass du dort Mal gefahren bist, gibt es ärger also ja eine Kamera Aufnahme könnte reichen!

Bei der Staatsgrenze ist es schlichtweg dein eigenes Problem, solltest du also nach Österreich/Schweiz auf die Autobahn geraten und selbst wenn es direkt hinter der Grenze ist und du keine Vignette hast, darfst du zahlen!

Katik3445
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Wenn du mit "gesperrten Fahrbahnen" die Situation meinst das über der Fahrbahn ein rotes X aufleuchtet: Das wird wie ein Rotlichtverstoß geahndet. Macht 90€ zzgl Gebühren und Auslagen und 1 Punkt. Und ja, z.B. bei Tunneldurchfahrten etc. kann die Videoüberwachung zur Ahndung genutzt werden.

Wie schaut es bei der Staatsgrenze aus,wenn man sich falsch eingeordnet hat,und nicht die Möglichkeit hat, sich die Spur zu wechseln?

Was meinst du damit genau?