Beerdigung Samstags in Baden-Württemberg?

2 Antworten

Hallo,

erst einmal meine Anteilnahme, so Du einen Verlust erlitten haben solltest oder das schwere Ereignis ins Haus steht.

Der erste Teil der vorangestellten Antwort stimmt absolut, der zweite nur in Grenzen: auch sonntags liegt es im Ermessen der Friedhofsverwaltungen und -mitarbeiterInnen, sowie aller anderer, an der Bestattung Beteiligter, ob sie bereit sind, eine Beerdigung durchzuführen.

Zweifellos ist es auch eine Frage des Preises - mit Sonntagszuschlägen zwischen 50 und 100% ist zu rechnen.

Ich habe sogar bei einem Domprobst die Bereitschaft gefunden, entgegen aller Gepflogenheiten und Dogmen der Katholischen Kirche ("heiliger Sonntag" und so) ein Requiem nebst Trauerfeier für einen Verstorbenen abzuhalten, weil dessen Orchester aus dem der Kathedrale benachbarten Opernhaus die Feierlichkeit nur an diesem einen (Sonn-)Tag hat begleiten können und ihren ehemaligen Generalmusikdirektor und Chefdirigenten unbedingt musikalisch verabschieden wollte.

Du siehst - mit freundlichen Bitten und guten Gründen (und möglicherweise unter Inkaufnahme von Mehrkosten) geht so manches, von dem viele annehmen, daß es unmöglich ist.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 21 Jahre Berufserfahrung

Grunsätzlich darf an Samstagen erstmal ganz normal gearbeitet werden. Das gilt auch für Bestatter, Redner, Floristen, Organisten und alle anderen, die bei Beerdigungen tätig sind.

Allerdings sind Friedhöfe meist in kommunaler oder kirchlicher Trägerschaft. Der Friedhofsträger legt die Beisetzungstage auf den Friedhöfen fest und kann natürlich den Samstag ausschließen. Und Pfarrer haben an Wochenenden meist bereits viele Verpflichtungen, so dass Sie möglicherweise nicht für eine Beerdigung zur Verfügung stehen. Ob also in einem konkreten Fall samstags eine Beisetzung erfolgen kann, muss man jeweils abklären.

Beim Sonntag bin ich skeptischer. Das Arbeitszeitgesetz verbietet Sonntagsarbeit erstmal, hat aber natürlich viele Ausnahmen. So darf der Bestatter zweifellos an Sonntagen Verstorbene vom Sterbeort abholen. Aber da die Beisetzung ein geplanter Termin ist, der genauso gut an jeden anderen Tag der Woche stattfinden kann, glaube ich nicht dass das gestattet ist.

vbamos
Fragesteller

Danke das war sehr hilfreich :)