Was darf die Polizeibehörde BW?

5 Antworten

Polizeibehörden gibt es überall. Du meinst die kommunale Polizei, Hilfspolizei oder Stadtpolizei, wie z.B. Hessen sie hat.

Auch deren Aufgaben und Befugnisse sind bundeslandabhängig. Sie bezieht sich allerdings meist auf den ruhenden Verkehr und in diesem Bereich sind die den PVB gleichgestellt.

In BaWü nennt man es Freiwillig Polizei.

https://im.baden-wuerttemberg.de/de/sicherheit/polizei/motiviertes-personal/freiwilliger-polizeidienst/

Gruß S.

Zwangseinweisung, Leuten Handschellen anlegen, Verkehrskontrollen durchführen, Schusswaffen tragen und sogar Leute in Gewahrsam nehmen. Ich habe gerade eine ähnliche Frage gestellt was sie noch so dürfen. Aber die dürfen schon viel. In Rheinland-Pfalz der KVD darf auch ähnlich soviel Zeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nennt sich Landespolizei!

Und ja, dürfen die alles, wer denn sonst?

In allen Bundesländern gibt es Polizeibehörden! Polizei ist Ländersache. Und Streife wird nicht wegen Falschparkern gefahren. Darum kümmert sich eher das Ordnungsamt.

Nobbe54  26.09.2021, 22:36

Und es gibt die Bundespolizei!

segler1968  26.09.2021, 23:36
@Nobbe54

Ja, für Grenzschutz, Bahn und Luftverkehr. Hat mit der Frage wenig zu tun. Erst recht verteilen die keine Strafzettel oder fahren in den Städten Streife.

peti12314  27.09.2021, 00:34
@segler1968

Doch, in grenznahen Städten fährt auch die Bundespolizei Streife :)