Beerdigung meiner lieben Oma oder Hochzeit meines Bruders?
Hallo, ich möchte fragen was ihr dazu meint. Meine Oma ist heute gestorben und ich hatte sie auch sehr lieb. Wahrscheinlich wird sie am gleichen Tag beerdigt an dem mein (halb)Bruder heiratet (nicht seine Oma). Sicher ist das noch nicht aber ich bin hin und her gerissen was ich tun soll. Die Hochzeit meines Bruders ist schon lange geplant. Soll ich von Berlin nach München reisen um bei der Beerdigung zu sein oder soll ich bei meinem Bruder auf der Hochzeit erscheinen falls es am gleichen Tag sein sollte? Ich finde jemandem die letzte Ehre zu erweisen schon wichtiger als bei einer Hochzeit dabei zu sein aber es ist so Plötzlich passiert und alles ist geplant... bitte helft mir.
9 Antworten
Danke für eure Antworten. Ich habe mit meinem Vater telefoniert und er wird die Beerdigung auf einen anderen Tag als die Hochzeit planen. Ich fühle mich ehrlich gesagt ein bisschen blöd diese Frage gestellt zu haben, da ich ihn einfach gleich hätte fragen sollen ob er die Beerdigung nicht am 10. oder so planen kann. Trotzdem glaube ich dass es am ende wichtiger ist das Leben zu feiern als die Toten zu ehren. Meine Oma wusste das ich sie lieb habe. Ich weiß dass Sie mir sagen würde ich solle zur Hochzeit gehen.
Hey,
Mir wäre die Beerdigung um ehrlich zu sein wichtiger. Finde es krass von deinem Bruder dass er an der Beerdigung seiner Oma Hochzeit feiern will - die Entscheidung was du machst liegt bei dir
Ergänzung : Du schreibst es ist nicht seine Oma und dass die Feier länger feststand als die Beerdigung… Dann würde ich wahrscheinlich zu Hochzeit gehen Und/oder darum bitten dass die Trauerfeier verschoben wird. Finde es absolut nicht cool dass man überlegt die Beerdigung auf den Tag zu legen den sich dein Bruder und seine Verlobte schon lange ausgesucht haben.
LG
es ist nicht seine oma, wir sind halbbrüder. sie ist heute gestorben. die hochzeit ist schon lange in planung.
Die Oma hat zwar nichts mehr davon, aber ich persönlich würde eher auf die Beerdigung gehen als zur Hochzeit.
Wenn mir ein lieber Mensch gestorben ist, ist mir eh nicht nach feiern zumute.
Ich würde mich dafür einsetzen, dass eines von beiden verschoben wird. Sollte das nicht gehen, wäre mir die Beerdigung auch wichtiger.
Ich würde zur hochzeit gehen. Man kann jemanden auch die letzte ehre erweisen indem man z.b. 1 Woche später hingeht.