beenden, wenn es am Schönsten ist?

15 Antworten

Wenn etwas sehr schön ist, dann sollte man vielleicht nicht direkt daran denken, dass es wieder schlechter wird. Ich glaube du weißt nicht, wie du eine Beziehung lange am laufen lassen kannst. Streit und andere schlechte Situationen gehören dazu. Du darfst keine Angst vor diesen Situationen haben.

Angst ist ein Beziehungskiller. Merk dir das. Wenn es gerade gut läuft, dann zerstöre nicht die Beziehung. Das Leben geht weiter. es werden immer wieder gute und schlechte Tage kommen.

deephelp  23.05.2017, 14:25

Ich glaube auch, dass Angst der Auslöser für solche Gedanken ist. "Lieber beenden, bevor es nicht mehr funktioniert." Danke Cyber für deine Antwort, schließe mich an :)

Sichtweisen verändern sich durch Einsicht. Die kann schlechte Erfahrungen zur Grundlage haben; aber vielleicht muss es ja nicht so weit kommen. Ich jedenfalls bin überzeugt, dass es nicht Sinn einer Beziehung ist, sie zu beenden, wenn sie am schönsten ist.

Kenne ich nicht.

Wie ich heraus lese ist es bei dir entweder eine gewisse masochistische Ader oder die Angst verletzt zu werden.

So nimmst du die Initiative in die Hand und glaubst damit nicht verletzt werden zu können, dich zu schützen oder genießt es sogar.

Für mich heißt es: Alles was mich glücklich macht versuche ich zwar nicht zu konservieren, aber möglichst lange mit in die Zukunft zu tragen, was natürlich auch immer etwas an Arbeit mitsich bringt.

Kurz und knapp:

Zulassen und nicht verhindern.

Wahrscheinlich ist es die Angst und die verkrampfte Art, was dich die schönen Dinge nicht tief genug fühlen lässt. Mich machen zB sogar Blumen glücklich und ich könnte niemals eine Blume zerstören, die ich gerade friedlich beobachte.

Gesund hört sich diese Einstellung leider nicht an. Und woher weißt du, dass es genau JETZT am schönsten ist und es nicht noch schöner wird? Du kannst jemanden nur schätzen und lieben, wenn du ihn verlierst? Wie traurig ist das denn? So wirst du nie erfahren, wie schön es ist, Vertrauen und Liebe zu empfinden. Du solltest dir dringend Hilfe suchen!!!! Du versäumst sehr viel. Wahrscheinlich hast du einfach zu große Angst davor, dass dir jemand weh tun könnte. Aber auch diese Erfahrung gehört zum Leben dazu!