Beeinflusst ein Handtuch über der Heizung den Verbrauchszähler?

5 Antworten

Es ist zu erwarten, dass dadurch ein Hitzestau entsteht, und gleichzeitig die Wärme nicht abgeführt wird: Es verdunstet dann mehr Messflüssigkeit, während der Heizkörper den Raum weniger heizt.

Wenn man ein feuchtes Tuch NUR um den Zähler wickelt, kühlt dieser den Zähler, der dann weniger misst, als er sollte.

Ich empfehle, das Handtuch nur auf die obere Fläche der Heizkörpers (dafür natürlich entsprechend gefaltet) zu legen. Dann trocknet es etwas langsamer, aber die Heizleistung ansonsten bleibt unvermindert.

Ja, und natürlich (mit oder ohne Handtuch) einen Ventilator auf den Heizkörper richten. Besonders wenn man nicht den ganzen Tag heizen will, kann man so das Zimmer viel schneller aufheizen und die bodennahen Luftschichten werden auch schnell warm. Aber da heizt man natürlich auf Kosten der Nachbarn, die von der selben ZH ihre Kalorien beziehen. Gewissensfrage!

Bei den sog. Verdunstungszählern, das sind die farbigen Röhrchen, läßt sich durch das Vorhängen eines nassen Tuchs eine marginale Einsparung erzielen. Ob es aber den zeitlichen Aufwand rechtfertigt ist in Frage zu stellen. Das hat mir ein Ableser (Brunata) bestätigt.

"läßt sich durch das Vorhängen eines nassen Tuchs eine marginale Einsparung erzielen" Völliger Blödsinn !!! Die Wärme staut sich und der Verbrauch steigt um ca. 12% !! Die einzige möglichkeit sog. Verdunster "sparsam" zu betreiben, wäre eine ständige Luftzufuhr wie z.b. ein Ventilator!! Aber dann steigen die Stromkosten, wie sinnvoll!! Manipulation sind nicht möglich, richtig heizen, regelmäßig lüften, so spart man Energie und Geld!

0

Nein. Es entsteht ein Hitzestau zwischen Heizkörper und Handtuch, der zu einer Erhöhung führt.

Meine natürlich ja - entschuldige bitte.

0

Heizung defekt. Muss ich als Mieter zahlen?

Ja ich weis es wurde hier schon öfters thematisiert aber ich habe im Mietvertrag stehen das das wir u.a. Auch für "Kosten für Heizung mit Wartung" aufkommen müssen. Nun war die Heizung am 26.13 defekt und wurde dann letzendlich am 31.12 repariert. Heute kam die Rechnung über knapp 580€. Wer muss zahlen? Ich oder Vermieter? Die "Klausel" lässt mich böses ahnen :(

Danke & Gruss

...zur Frage

Wo bekomme ich günstige Handtücher her?

Hallo Leute,

haben ein kleines Häuschen gekauft und uns ganz neu eingerichtet, nun brauche ich nur noch neue Handtücher, muss aber sagen ich finde es ein wenig teuer, für ein Handtuch/Duschtuch 12,00 Euro auszugeben! Kennt jemand nen günstigen online shop für Handtücher?

MfG

...zur Frage

Handtücher verfärbt von Coloration - verfärben sie die Wäsche?

Hallo,

ich habe beim Haare colorieren mein Handtuch verfärbt. Dass die Farbe nicht rausgeht, ist klar.

Aber wird dieses Handtuch meine restliche Wäsche verfärben, wenn ich es mit anderer Kleidung in der Waschmaschine wasche?

Soll ich es wegwerfen?

Danke,

Hagebutte123

...zur Frage

HIV mit Handtücher?

Wenn man sein Handtuch im Hotel irgendwo im Badezimmer drauf tut wo jemand der HIV hat sein Handtuch hatte und daran ist vaginalsekret ist das für mich dann ansteckend wenn ich mein Handtuch benutze?

...zur Frage

Wie geht man "richtig" in die Sauna?

Hallo, ich besuche morgen mehr oder weniger das erstemal eine Saunelandschaft...

So meine Frage ist wie viele Handtücher brauche ich? Also eines was um mich "gebunden" ist und eines was für meine Füsse ist.

Ich möchte auch nicht so gerne meinen Erdnussflip präsentieren kann ich dann mit meinem Handtuch so sitzen bleiben?

...zur Frage

Wie lange reichen 75 Liter Öl?

Hi ich will in eine Wohnung von ca. 76qm ziehen. Diese wird mit Öl beheizt. Jetzt wollte ich einfach mal fragen wie lange 75l reichen. Danke für eure Antworten, Luca

P. s. Heizung ist zwei Jahre alt 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?