Hundefell trocknen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leg ihr ein trockenes frotteetuch ins körbchen. nach 15 min. wieder rausholen. so wird noch einiges abgesaugt.

spezielle hundehandtücher bringen was, aber da sind die qualitäten sehr unterschiedlich. dem trixietuch zb. trau ich nicht viel zu. ich selbst habe mir verkniffen, eins zu kaufen, habe aber das von prowin mal ausprobiert. das war schon super. http://www.prowin.net/cms/fellpflegetuch.htm. wirklich brauchen tut man das aber im grunde nicht. den hund stört es nämlich nicht, wenn er noch ein bisschen nass ist. im winter wickel ich meinen richtig ein in große saunatücher. darin kann er dann ausdampfen.

eine bekannte von mir hat eine art overall aus billigem flies genäht, darin trocknet der golden retriever innerhalb einer stunde.

Der Rest trocknet von selber ab, der Hund sollte dann nur nicht im Durchzug liegen. Und bei den jetziigen Temperaturen ist das gar kein Problem. Und ein beliebiges Frottehandtuch reicht. Hundehandtücher können auch nicht mehr - ist nur ein Trick von der Industrie.

da hattest du aber noch kein hochwertiges mikrofasertuch. das ist ein großer unterschied!

0
@taigafee

Genau! Mikrofaserhandtücher funktionieren super - können auch ganz normale aus der Haushaltswarenabteilung sein!

0
@Beutelkind

ja, da habt ihr sicher recht - ich hab halt immer große Hunde, die sind nicht so empfindlich, haben ein gut gefettetes Fell, so daß sowieso kaum Wasser an die Haut kommt. ich würde auch ein Tuch aus der Haushaltswarenabteiling kaufen, die sind sicher billiger als dieser "Extra-Hunde-Firlefanz", den sich die Hunde-Zubehör-Industrie so einfalllen läßt.

0
@bigsur

da muss ich vehement widersprechen. mikrofaser ist nicht gleich mikrofaser - muss man probiert haben.

0

Wenn du dem Hund nach dem säubern mit einem Frottee-Handtuch abtrocknest ist er noch ziemlich naß? Wie kann denn dies sein? Und was macht dies bei diesem Wetter aus? Es gibt gute und schlechte Hunde-Handtücher. Das mußt du ausprobieren aber wenn selbst ein Frottee-Handtuch nichts bringt? Bei dieser Hitze würde ich im Übrigen auch keinen Fön benutzen, mh. LG manteltiger