Beduinen sind ja Wanderer und werden somit an verschiedene Orte geboren: was für eine Nationalität haben sie dann ethnisch gesehen?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Beduinen sind Nomaden, arabisch badawi (Eigenbezeichnung aber arab).

Abkömmlinge von Beduinen werden im Arabischen https://de.wikipedia.org/wiki/Bidun (Staatenlose) bezeichnet (und oft diskriminiert).

= Sprich es kommt drauf an ob (für dich) "Beduinen" eine Lebensweise oder eine Ethnie bezeichnet...

...bei ersterem ist die Antwort nein, bei letzterem ja...

Da die Beduinen sich nicht mal selbst so nennen, solltest du vllt. nochmal an der Begrifflichkeit arbeiten? ;o)

Auch sind "Nationalität" (persönliche Staatsangehörigkeit) und "Ethnie" (Abstammung, wenn du so willst) NICHT das selbe!

Übrigens: bitte nicht mehrfach das +/- gleiche fragen:

Hbnnnn
Fragesteller

Was sind Beduinen also ethnisch gesehen wenn sie zb in Syrien geboren sind

myotis  19.11.2023, 12:39
@Hbnnnn

Deine Herangehensweise ist IMHO falsch, weil etwa das gleiche wie heute noch nach "Zigeunern" zu fragen...

Die Ethnie fängt mit der Eigenbezeichnung an und die ist eben NICHT Beduine...

Im Idealfall fragt man die "arab" also selbst ;o)

Beduinen sind Wüstenvölker und sind entweder Araber, Marokkaner, oder aus dem Makreb. Beduinen sind keine Nationalität, sondern Stämme. Also eine Art Familienzweige.

Hbnnnn
Fragesteller

Ja aber sind sie ethnisch Syrer wenn sie in Syrien geboren sind

Rina2020204  19.11.2023, 11:50
@Hbnnnn

Ich habe doch erklärt, dass " Beduine" keine Nationalität, sondern Stämme sind.

myotis  19.11.2023, 12:41
@Hbnnnn

Und deswegen sind sie Syrer, wenn in Syrien geboren, Marokkaner wenn in Tuneeeesien - hm, du merkst es selbst, oder?

Wie ich dir schon sagte: Nationalität und Ethnie ist NICHT das selbe!!

myotis  19.11.2023, 17:00
@Kqnsatt

Wie wir Europäer...

@hbnn will's aber halt genauer wissen....

...und bringt ständig Ethnie und Nationalität durcheinander, hat also nicht kapiert dass es in einem Land verschiedene Ethnien geben kann...

...und eine Ethnie über verschiedene Länder verteilt sein kann...

es gibt keine ethnische Nationalität. Es gibt Beduinen, die Irakis sind, andere sind Katarer, andere Saudis, etc...