Folgendes: Mein Lehrer und ich sind uns uneinig. Die Bedürfnispyramide von Maslow zeigt ja die Reihenfolge der Bedürfnisse. Ach ja das ist keine Hausaufgabe. ich will nur andere Meinungen dazu hören.
Er behauptet, dass diese Pyramide nur auf uns, also die Westlichen Länder zutrifft. Er sagt, da sie andere Werte haben, die Reihenfolge sich verschieben kann und die Ich-Bezogenen Bedürfnisse schon vor den Sicherheitsbedürfnissen stehen können. Außerdem meint er haben sie eine andere Denkweise, was Tradition und Zusammenhalt angeht.
Ich sage aber: Die Pyramide passt im Groben zu jedem. Sicher mag es Ausnahmen geben, aber dass ist der Einzelfall. Auch wenn sie andere Werte habe, stehen die Grundbedürfnisse immer noch an unterster Stelle danach müssen doch die Sicherheitsbedürfnisse folgen, denn sonst kann man sich doch letzten Endes nicht selbst verwirklichen.
Er brachte dann als Beispiel Van Goch, der ja malte ohne auf sich und seine Gesundheit zu achten, aber ich denke, dass ist doch nur ein spezieller Fall.
Eine Quelle konnte er mir auch nicht geben.
Also was denkt ihr? Trifft diese Pyramide nur auf uns zu?
Danke und was spricht dafür?