Bedürfnis nach Liebe unterdrücken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal auf dein Profil geguckt. Ich finde eine Menge zu Unzufriedenheit im Job und Altersangaben von 18 und 19 Jahren sowie die Frage, ob es ok ist, mit 20 noch Jungfrau zu sein.

1.: In meinem zwei der drei Männer aus meinem bisherigen Leben waren mit Ü20 noch Jungfrau. Ich selbst hatte meine erste Beziehung ab kurz vor dem 19. Geburtstag (also nich wahnsinnig weit entfernt von deinem Alter). Wir sind alle ok, keine Katastrophe.

2. Ich habe den Eindruck, dass du sehr resigniert hast, obwohl du ja noch sehr jung bist. Ich weiß nicht, ob sich diese negative Grundhaltung stark auf dein Verhalten oder deine Mimik auswirkt. Es könnte sein, dass du stark verkrampfst, während es für den Anfang einer Beziehung deutlich förderlicher wäre, locker bleiben zu können.

3. Ich habe mir nie selbst einen Flirtratgeber gekauft, aber zwei dieser Bücher gelesen. Ab und zu kommt mal ein hilfreicher Tipp, aber ein Großteil des einen Buches ist Grütze. Nur weil etwas Flirtratgeber heißt, ist es nicht notwendigerweise sinnvoll.

4. Du scheinst mit deinem Job sehr unzufrieden. Ich kann nicht beurteilen, wie stark sich das auf deine allgemeine Stimmungslage auswirkt. Daher weiß ich nicht, ob vielleicht die Laune dich ab und zu blockieren könnte, Kontakte aufzubauen.

5. Eine Beziehung ist nicht alles im Leben. Ich habe mal gelesen "Erst wenn du selbst mit dir allein glücklich bist, bist du wirklich bereit für eine (neue) Beziehung". Leider habe ich dazu keine Belege. Ich kann nur sagen, dass das auf mich bis jetzt immer zutraf.

Fgi1109
Fragesteller

Ich kenne einige Leute zwischen 30 und 60 Jahre die noch nie eine Beziehung hatten und die kommen mir wirklich alles andere als glücklich vor, da es auch in meiner Familie solche Leute gibt hatte ich immer mit dem Thema zu tun gehabt und habe wohl deswegen große Angst davor.

Aber das schlimmste war als meine Mutter vor der halben Verwandschaft zu mir meinte dass sie von mir keine Enkelkinder erwartet, tja wie kommt man sich da wohl vor?

Und es stimmt auch dass ich sehr resigniert bin, eine Beziehung kommt einfach so unerreichbar vor, jeder Versuch und jedes Schneidern bring mich gefühlt noch weiter vom Ziel weg. Deswegen hab ich mal Aufgegeben. Warum sollte ich mich quälen?

Ich bin kein Depri, in meinem Freundeskreis und bei meinen Hobbys wenn ich abgelenkt bin ich glücklich, aber sobald ich nur kurz nichts zu tun habe überkommt mich sofort dieser lässtige Schmerz.

Wie soll ich vorgehen? Es versuchen oder Aufgeben und schauen was so auf mich zukommt?

Lieschen2404  23.04.2019, 14:11
@Fgi1109

Zu der Sache, dass deine Mutter von dir keine Enkelkinder erwartet, kann ich noch nicht so viel sagen, weil ich aus deiner Antwort noch nicht eindeutig erkennen kann, ob sie eher "Mein Sohn wird doch eh nie eine Frau mit Kinderwunsch finden" oder "Mach dir keinen Stress. Ich werde dich nicht unter Druck setzen, dass du mir Enkelkinder bescheren müsstest. Es ist ja schließlich dein Leben." gemeint hat. Manchmal kommen Dinge, die nicht eindeutig formuliert sind, auch falsch an. Deswegen kann ich das noch nicht beurteilen, weil ich nicht in deiner Haut stecke.

Ich finde, quälen solltest du dich nicht. Wann immer du zum Erreichen einer Beziehung, Dinge tun müsstest, die dir nur Aufwand und übermäßigen Kummer bereiten, soll es momentan einfach nicht klappen.

Dazu, dass jedes Scheitern dich weiter von einer Beziehung wegbringt, habe ich eine Rückfrage: Ist es für dich auch ein Scheitern, wenn die von dir erwählte Frau Nein sagt, weil sie jemand anderen liebt?

Ich finde, es muss einen Mittelweg zwischen gänzlich die Partnersuche aufgeben und sich selber für die Partnersuche aufgeben geben. Nimm Gelegenheiten ohne ein "wird sowieso nichts" wahr, wenn sie kommen. Sag einer Frau, wenn dich etwas an ihr begeistert, was dich an ihr begeistert, aber reiß dir kein Bein aus, um ihr zu gefallen. Führ aber vor allem deine Hobbys und Freundschaften weiter. Mit anderen Worten: Such ruhig ein bisschen weiter, aber mach es nicht zu deiner Priorität 1. Behalte im Hinterkopf, dass es nicht darum geht, irgendetwas für die Partnersuche aufzugeben, sondern du nicht nur irgendeine Frau suchst sondern eine, an deren Seite du das Gefühl hast, dich nicht ständig um ihre Gunst bemühen zu müssen.

Fgi1109
Fragesteller
@Lieschen2404

Meine Mutter meinte ganz eindeutig das erstere, es war schon eine ausage die mich irgendwie verletzte

Und nein es ist für mich kein Scheitern wenn die Frau nein sagt wenn sie einen anderen Liebt, da kann ich ja nichts dafür.

Danke für deine Mühe :)

Lieschen2404  11.06.2019, 07:06
@Fgi1109

Okay, mein Beileid dazu, dass sie das erstere meinte. Ich drück dir die Daumen, dass sie irgendwann aus allen Wolken fällt, wenn du nicht nur irgeneine Frau sondern die Frau, die zu dir passt, findest.

Suche dir ein paar hobbys, so das du gar keine zeit hast drüber nach zu denken das du dich alleine fühlst.

die richtige kommt schon irgendwann, manchmal muss man nur aufhören zu suchen was man vermisst und schon fällt es einem ganz von alleine in die arme.

konzentriere dich doch erstmal auf dein leben und den erfolg. Ich hab auch viele jahre einer frau hinterher getrauert und gedacht ich würde für immer ein versager sein weil sie das größte und beste und einzige war das ich je wirklich hatte im leben.

naja, abgesehen von der kohle auf dem konto und dem ansehen das ich bekomme im meiner branche, kann ich zumindest nicht meckern oder mich beklagen das ich nicht auch ausgelastet bin und ich muss mal sagen, meine kunden die kommen und gehen und sagen in der regel öfter danke als meine ex damals am tag. in so fern, ist mir das schon ganz angenehm mit dem erfolg im spiel des lebens und pech in der liebe.

  • irgendwann kann man die olle alte medallie ja einfach umdrehen, sich zur ruhe setzen und dann auf die liebe und die zukunft konzentrieren. Musst musst nur so kalkulieren, das du nicht erst mit 60 und als oller abgearbeiteter sack in den ruhestand gehst und sesshaft wirst.
  • und bis dato .. kennst du soooo viele frauen, das du kein buch brauchst um die zu kapieren ;) und dann findest du auch dein glück
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gerade ein gesundes Selbstwertgefühl und Ausgeglichenheit wirkt attraktiv. Der Beste Tipp den ich dir deshalb geben kann ist zu versuchen ein möglichst glückliches Leben zu planen und dafür zu arbeiten ohne dich bei deiner inneren Zufriedenheit davon abhängig zu machen, ob du eine Freundin hast.

Überlege, was dich glücklich im Leben macht. Du kannst statt Liebe bei einer Freunin zu suchen auch mehr mit deiner Familie und Freunden machen und mehr Gruppenhobbies suchen. Wenn du joggst, jogge nicht alleine sondern mache es mit Freunden oder suche eine Gruppe, u.ä.

Wenn du keine Freundin “brauchst“ hast du die höchsten Chancen eine Partnerin zu finden.

Oh, und am Besten findet man einen Partner über Freunde. Suche dir also auch weibliche Kumpelinen ohne Hintergedanken, und irgendwann triffst du dann über diese deine zukünftige Freundin.

Alles Gute wünsche ich dir,

Mia

Solche Bücher sind Abzocke. Ich kann verstehen, dass du dieses Bedürfnis hast, aber sowas abzuschalten ist noch viel ungesünder. Versuch dich lieber nicht so sehr unter Druck zu setzen und nicht krampfhaft eine Freundin zu suchen. Was passiert passiert und was nicht, das nicht.

"ich habe mehrere Bücher zu weiblicher Psychologie und Flirten gelesen,"

Das war dein Fehler. Lies nicht solchen Müll von Typen, die sich selbst überschätzen und andere anlügen, um sich selbst die Taschen zu füllen.

Mach einfach mal was ganz anderes und vergiss möglichst viel davon. Übe eine Hobby aus, für das du eine Leidenschaft hast oder feil an deiner Karriere und die Liebe kommt dann ganz von selbst.