Bedruck Semesterticket / Studentcard mittels Siebdruckverfahren?

1 Antwort

Jojo... das ist keine leichte Frage... Thermotransferdruck ist auch etwas vielfältiger wie bei Unterhosen gibts mehrere Ausführungen... Shorts... String.... usw... und beim Thermotransfer gibts Druckbänder! Diese sind mittlerweile sogenannte "Harzbänder", weil diese mit einem Harz - ähnlichen Stoff (meist etwas modifiziertes) drucken... aber es gibt auch Farbbänder, die mit Wachsbändern drucken... Leider klingt das was Du da beschreibst eher an Wachsbänder.... weil es eine wiederablösbare Technik ist... 

Du kannst das relativ einfach testen...

hierfür müsste ich aber wissen, aus welchem Material das Ticket ist...

bei Pappe oder Papier, was ich jetzt nicht denke, dass es daraus besteht, könntest Du gar nichts tun...

Bei Kunststoff kommt es wider darauf an, welcher Kunststoff es ist..

Vorversuche sind unabdingbar... sonst bin ich nachher schuld, wenn was nicht funktioniert..

Teste zuerst Brennspiritus... der ist am Mildesten! 

Harze sind sehr schlecht Alkoholbeständig... Wachs hat auch seine Probleme damit... wenn das Ticket das mitmacht sieht es ganz gut aus... 

2. Möglichkeit: Isopropylalkohol mit min. 75%; besser 99% amazon ca. 4 Euronen der Liter...

3. Möglichkeit!!! VORSICHT!! sehr stark lösend!!! ACETON

mit Aceton die Karte an der Stelle schnell mit einen nassen (nicht zu trocken) hin und her reiben... dann schnell trockenreiben und zum Schluss mit Brennspiritus wieder das ganze "beruhigen".  So habe ich früher Solariumkarten bei Fehldruck instandgesetzt.... hat nie jemand gemerkt... 

Tipp: Versiegel doch die Oberfläche des Tickets während Deines Semesters mit einer transparenten Selbstklebefolie an dieser Stelle... die kost nicht viel und Du hast keinen Stress mehr...

<---- bin seit 16 Jahren Siebdruckermeister! Kenne mich relativ gut aus ;-)

  

Siebdruck mit LED statt Gelblich arbeiten? Geht das?

Hallo,

kurze Frage:

Wenn man beim Siebdruck die Fotoemulsion aufträgt muss man ja eigentlich im Dunkeln oder bei Gelblicht (ohne UV Strahlung) arbeiten. Aber theoretisch hat doch LED Licht auch keine UV Strahlung, welche die Kopierschicht erhärten lassen würde oder?

MfG Vanessa

...zur Frage

Drucker für Siebdruck?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem A3 Drucker, vorzugsweise von Epson, der es schafft Folien bzw. Belichtungsfilme, denkend zu bedrucken. Ich bin auf folgendes Modell gestoßen --> WF -7610DWF. Epson Support hält sich zurück und gibt leider keine eindeutige Aussage ob es nun ginge oder nicht. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem bedrucken von Belichtungsfilmen bzw Folien Für den Siebdruck gemacht?

Vielen Dank!

...zur Frage

Farbe bleibt zum Teil im Sieb hangen ( Siebdruck Plastisolfarbe)?

Guten Tag zusammen

Ich habe ein kleines Problem, wo ich einfach nicht mehr weiterkomme. Ich habe seit kurzem ein Siebdruckkarusel und neue Farbe. Nun kann ich aber keine schwarzen Hoodies mehr bedrucken. Weil schon beim ersten Druckvorgang, bleibt die weisse Farbe (Plastisolfarbe) im Sieb (T55) hängen. Wenn ich dann der Hoodie zwischentrockne und nochmals darüber gehe, wird der Druck ganz rau und hat Farbklumpen drin. Der Hoodie bleibt auch nicht am Siebhängen sondern ist gut fixiert.

Zuerst dachte ich, es liegt an der Neuen Farbe oder an meiner Drucktechnik aber wenn ich schwarze T-Shirts bedrucke, wird der Druck perfekt. Und ich habe extra auf den Absprung geachtet, weil der ja bei den Hoodies ein wenig grösser ist. Weiss einer an was es liegen kann? Weil früher ging es komischer weisse ja auch.

...zur Frage

Immatrikulieren und dann doch wieder exmatrikulieren?

Hallo, ich habe eine Zulassung von einer Hochschule erhalten. Muss mich jedoch bis Anfang Februar immatrikulieren. Bis dann weiß ich aber noch nicht, ob ich bei meiner Wunschhochschule einen Studienplatz bekomme? Wenn ja würde ich natürlich zu meiner Wunschhochschule gehen und mich bei der ersten Hochschule wieder exmatrikulieren. Geht das so einfach sich wieder zu exmatrikulieren und bekomme ich das Geld für Semesterticket etc wieder erstattet? Viele Grüße, marlenemaly98

...zur Frage

Wie sieht ein Online Ticket der Deutschen Bahn aus?

Hallo,

ich habe gerade ein online ticket bei der bahn gekauft und nun gesehen, dass ganz unten, in einem gräulich hinterlegten Feld auf der ersten Seite das datum von heute erscheint, statt des reisedatums.

Genau steht dort 19.05., rechts daneben mein name darunter der name meiner kreditkarte und deren letzten 4 ziffern.

hat jemand von euch auch schon mal ein online ticket ein paar tage vor der geplanten reise gekauft und weiß, ob das so aussehen muss oder sollte dort das reisedatum erscheinen?

vielleicht kann ja auch mal jemand das bild seiner online karte hochladen.

...zur Frage

Semesterticket abgelaufen, wie ist das mit dem Nachzeigen?

Ich hab zu spät gemerkt, dass mein Semesterticket für die Bahn morgen abgelaufen ist und ich kann es erst Dienstag wieder gültig machen (rückwirkend bis 1.März), da über Ostern die Uni geschlossen hat. Allerdings fahre ich morgen ein großes Stück meine Eltern besuchen (Hin-und zurück) und auch zur Uni dann mit der Bahn. Ich weiß ja, dass man ca 7-8 Euro nachzahlen muss, wenn man das Ticket nachträglich vorweisen kann. Aber gilt das einmalig, wenn ich mehrmals "schwarz fahre"? Oder muss ich pro "erwischte" Strecke die 7 Euro zahlen? Gibt es etwas, das mir den Ärger erspart, wie zB eine "vorläufige Karte" in solchen Fällen? Es handelt sich hier um den RMV, falls das hilft.

Danke und schöne Ostern allen!

Und weil es falsch verstanden wurde: Es ist KEIN Schwarzfahren. Das Geld wurde längst bezahlt, die Karte an sich ist schon seit 1.März gültig, nur der Stempel auf dem stehen wird "gültig seit 1.März" der fehlt noch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?