Bedingte Formatierung in Excel?
Hallo zusammen,
ich würde gerne relative Abweichungen um einen Mittelwert mit einer Farbskala bedingt formatieren. Allerdings sollen die Werte dem Betrag nach eingefärbt werden, also -5% genau in der selben Farbe wie +5%.
Danke schon mal im Vorraus, falls mir da jemand weiterhelfen kann!
meinst Du die Spanne zwischen -5 und +5%
Das war nur ein Beispiel, im allgemeinen sollen die zellen dem absoluten betrag nach eingefärbt werden, ihr vorzeichen aber behalten.
3 Antworten
Ich würde, unter der Annahme das meine Rückfrage richtig ist, es so machen:
(Da die mobile Version von Excel leider keine Bedingte Formatierung unterstützt, habe ich es als Formeln gelöst, die können aber genauso in der Bedingten Formatierung genutzt werden.)
Dabei muss die Bedingung mit den 15% die niedrigste und die mit 5% die höchste Priorität haben.

Wenn die -0,5% z.B. in Zelle C3 steht, dann die Bedingungsformel nicht auf die Zahl in Zelle C3, sondern deren Absolutwert beziehen, also ABS(C3)
Die ABS-Formel soll nur bei der Regel für die bedingte Formatierung benutzt werden. Die Zahlenwerte selbst bleiben natürlich so, wie Du sie haben willst.
In Deinem Beispiel = 2 Bedingte Formatierungen anzulegen. und mit dem Pinsel zu übertragen.
- für -5 und für 5

Wäre dann nich =abs(Zellwert) im Sinne der Wartbarkeit deutlich sinniger?
Wenn es im "exakt, genaue" Zahlen geht, kann man sie genau benennen.
Wären sie flexibel würde ich einen Bezug zu entsprechenden Quelle/Zelle herstellen.
Aber dann verliere ich ja die Vorzeichen der werte, oder wie meinst du das?