Bedeutung zu "Die Elefanten" von Dalí?

5 Antworten

Dahlis Werke kannste nicht interpretiere, finde ich. Dem sein Surrealismus ist ein Paradebeispiel dafür, dass man entweder unendlich viele oder überhaupt keine Bedeutungen zuweisen kann, und es klingt immer richtig.

Vielleicht kann man bei den elefanten drauf hinweisen, dass diese viel zu dünnen Beinchen riesige tonnenschwere Elefanten tragen sollen, und dass dieser Kontrast vielleicht Sinnbild sein soll. Aber eine wirkliche und gültige Interpretation würde sich hier, aus meiner persönlichen Sicht verbieten. Da kannst Du nur verlieren und Dich zum Deppen machen.

Was auch immer die Motive für die Verwendung einiger die gleichen Charaktere in verschiedenen Gemälden, hat der Künstler aus irgendeinem Grund sie gewählt, es bedeutet, dass sie eine geheime Bedeutung hatten, wenn nicht der Zweck. Eines dieser Elemente, die sich von der Leinwand auf die Leinwand bewegen, sind die "langbeinigen" Elefanten mit einem Obelisken auf dem Rücken.

Im Link geht es weiter.

https://de.deborahnormansoprano.com/iskusstvo-i-razvlecheniya/50047-syurrealisticheskaya-kartina-salvadora-dali-slony.html

Dali dachte sich, die einen malen röhrende Hirsche vor dem Watzmann und ich male Elefanten mit Spinnenbeinen mit Wüste und glühendem Himmel.

"Die Tatsache, daß ich selbst im Augenblick, wo ich male, die Bedeutung meiner Bilder nicht erkenne, will nicht heißen, daß sie keine Bedeutung hätten."
– Salvador Dalí, 1935

Oder auch: Was bedeutet das Bild denn für dich?