Bedeutung von "grundsätzlich"?

13 Antworten

In diesem Fall würde ich das Wort grundsätzlich auf die zweite Weise interpretieren "...egal welche Umstände". Wenn die erste Version stimmen würde, würde derjenige, der das sagt die Ausnahmen direkt hinzufügen.

Es ist echt interessant was für einen schwachsinn manche auf so eine Frage antworten! Anscheinend darf man wenn man ernstahfte antworten erwartet keine beispsiele einbauen wie rote pullover!

jedenfalls geht beides!

ich denke dass eigentlich ersteres gilt, weil die Tatsache, dass es keine roten Pullover gibt, halt ein Grundsatz ist. aber manchmal verletzt man auch grundsätze bzw. sieht sie nur als grundsätze an, die in der praxis auch mal anders aussehen können... und so wird das wort grundsätzlich auch oft zu einem synonym für eigentlich, es geht also auch die zweite möglichkeit

aber gute Frage!

Niemals. xD

Grundsätzlich heißt dass die Basis besteht, oder eben nicht besteht:

Also, Es gibt grundsätzlich keine roten Pullover da es keine Roten Schafe gibt.=> Ohne rote Schafe kann es niemals rote Pullover geben.

(Ich weiss dass die gefärbt werden :P)

Ich widerspreche einigen anderen Antwortgebern:

Das Wort "grundsätzlich" hat mehrere Bedeutungen:

es kann bedeuten:

  • strikt, prinzipiell (also ohne Ausnahme)

  • wichtig, entscheidend (weil es einem Grundsatz entspricht)

oder auch

  • hauptsächlich, eigentlich (also häufig, aber mit Ausnahmen)

Man kann z. B. formulieren: "Rote Pullover sind grundsätzlich sehr auffällig, aber man sieht manchmal auch gedecktere Rottöne."

Dein Beispielsatz: "Es gibt grundsätzlich keine roten Pullover" ist also allein für sich nicht verständlich. Es kommt darauf an, in welchem Zusammenhang dieser Satz gesagt oder geschrieben wurde.

Rote Pullover hat es immer gegeben und wird es immer geben - jede andere Behauptung ist purer Unsinn ! Das solltest du nun wirklich nicht glauben - oder uns weis machen wollen !

Eher kann es ein - dass es grundsätzlich unter bestimmten Umständen keine bestimmten grundsätzlichen Umstände mehr gibt - verstehste ?

Wenn du das grundsätzlich nicht verstehst - iss auch nicht so schlimm !